lebowski23
Goto Top

Esprimo P5730 und WinXp-Installation friert ein

Hallo,
ich habe einen Esprimo P5730 E-Star 5, den ich ohne Betriebssystem bekommen habe. Nun versuche ich WinXp darauf zu installieren. Die Installation läuft durch. Startet er dann neu, so sieht man den Startbildschirm und nach einiger Zeit friert das Bild ein (hellblauer Bildschirm mit grauen Streifen). Ich kann auch nicht in den abgesicherten Modus starten, so dass ich sehen kann, woran es liegt. (Hardware, etc.) Wie kann ich nun vorgehen?

Content-Key: 178683

Url: https://administrator.de/contentid/178683

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jan 10, 2012 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Tach,

du könntest mal mit einem Tool prüfen, ob das System sich auch OHNE Windows so oder so ähnlich verhält.
Programme dazu gibt es zuhauf, aber populär wär Memtest (Speicher), div. HDD-Diagnoseprogramme, etc.pp.
auch eine Testinstallation von z.B. Win7 könnte dir helfen.

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Jan 10, 2012 at 15:57:22 (UTC)
Goto Top
Hat der Esprimo ein SATA Interface für eine SATA Platte ??
Wenn ja benötigst du dafür entsprechend SATA Treiber, denn die XP Install CD hat die nicht an Bord !!
Ist das der Fall kannst du sie mit nLite einfach integrieren:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/202-sata-treiber-in-das-ins ...
Ist es das nicht riecht das eher nach einem HW oder RAM Modul Fehler.
Meist hilft es auch die RAM Module einmal auszubauen und vertauscht wieder einzusetzen und /oder die Kontakte an den Modulen mit einem Radiergummi zu polieren falls Pins korrodiert sind. Ist kein Witz dieser Tip !
Im Zweifel mal alle Zusatzkarten, sofern vorhanden, ausbauen bis auf die Grafikkarte und den Rechner so nackt booten.
Member: mrtux
mrtux Jan 10, 2012 at 15:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi !

Oder einfach mal mit einer Linux Live CD (z.B. Knoppix o.ä.) booten. Auf den üblichen "AHCI Stolperstein" muss ich wohl hoffentlich nicht eingehen....

mrtux
Member: Lebowski23
Lebowski23 Jan 10, 2012 at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe ein baugleichen Rechner mit den exakt gleichen BIOS-Einstellungen, bei dem es funktioniert.
Die WindowsXP Installation läuft ja durch, da ist schon mal der AHCI-Stolperstein draußen.
Habe versucht mit Ubuntu-Live zu booten, ich erhalte das gleiche Problem. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich ein Linux im Textmodus boote...

Habe sämtliche PCI-Karten ausgebaut, hat nichts gebracht.

Werde morgen nochmal eine Speichertest machen, mal schauen, vielleicht liegt der Fehler da.

besten Dank!