69011
Goto Top

Dual Boot Konfiguration, jedes OS soll nur seine eigene Partition sehen können

Hallo zusammen,

klingt nach einem einfachem Problem aber habe diesbezüglich nicht wirklich was gefunden.

einige Laptops sollen bei uns eine Dual Boot Konfiguration erhalten. einmal Windows XP "produktiv" mit dem die Leute ganz normal arbeiten, einmal Windows XP "Prog" mit dem die Leute Anwendungen entwickeln, testen, auf Geräte überspielen etc....

die zwei Windowse (plural von Windows???) sollen nur die eigene Partition sehen, die jeweils andere des zweiten Windows soll versteckt sein. Es würde mir aber grundsätzlich schon reichen wenn die auf das jeweils andere nicht zugreifen können, meinetwegen soll die im Explorer sichtbar sein aber nicht beschreibbar...

hab schon an NTFS Rechte gedacht, aber wie muss ich diese setzen damit das OS reibungslos funktioniert und das jeweils zweite nicht beschreibbar ist?

danke und gruss

Content-Key: 178714

Url: https://administrator.de/contentid/178714

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jan 11, 2012 at 09:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi germanese,

schau mal hier auf meine Page (mein Bsp. ist für Win 7, ist aber für Xp das selbe Vorgehen!):
http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php

T@cky
Mitglied: 69011
69011 Jan 11, 2012 at 10:21:53 (UTC)
Goto Top
ich habe die gleiche seite tatsächlich gestern auch schon durchgelesen...

problem ist allerdings noch einer, und das ding macht mir ein strich durch die rechnung

wir verwenden sophos Safeguard für die Festplattenverschlüsselung, das teil muss zwangsläufig auf die primäre bootpartition installiert und von dort aus gestartet werden da sonst die partitionen nicht entschlüsselt werden...

daher die frage ob ich unter windows diese sperre einrichten kann.
Member: potshock
potshock Jan 12, 2012 at 08:15:59 (UTC)
Goto Top
Hi germanese,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mit Verschlüsselungen keine Erfahrung habe.

T@cky