cd1983
Goto Top

Problem mit Speedport W700v und Fortigate 50b DSL Verbindung ist nach 24 H Disconnect weg!?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden von mir.

Es ist ein kleiner Produktionsstandort der zu einem Unternehmen im Ausland gehört. Ich betreue die Systeme hier. Bisher hatten die dort einen Speedport und 4 PC Systeme und das lief auch alles wunderbar. Nun wurde dieser Standort an die Zentrale über ein Fortigate 50b angebunden, der Speedport wurde hierzu zum Modem umkonfiguriert. Problem ist seit dem das alle 24 Std nach dem Disconnect kein Internet mehr zur Verfügung steht, nur ein Stromlosmachen vom Speedport UND dem Fortigate hilft. Nun suche ich den Fehler dazu, das Fortigate hat ein Techniker aus Belgien vorkonfiguriert mitgebracht, ich habe nur den Speedport umkonfiguriert und das hat dann auch geklappt.

Ich habe den Speedport wir folgt umkonfiguriert.

1. Ich habe die Zugangsdaten für das DSL 1000 (soll nun DSL 3000 sein) entfernt und auf dem Fortigate eingetragen
2. ich habe den DHCP Server auf dem Speedport deaktiviert, da dieser auf dem Fortigate eingerichtet ist.
3. Ich habe ppoe pass through aktiviert
4. ich habe das WLAN deaktiviert, weil der Kunde es dort nicht braucht bzw. möchte
5. ich habe ein Patchkabel vom LAN Anschluss des Speedport an den WAN Anschluss des Fortigates angeschlossen. Außer diesem ist kein weiteres Kabel am Speedport angeschlossen.
= DSL Funktioniert, aber nur bis zum nächsten disconnect !

Mein Problem ist, ich kenne mich mit dem Fortigate nicht aus und es war auch vorkonfiguriert von der IT aus der Zentrale wegen dem VPN Tunnel. Meine Frage ist nun wo kann der Fehler liegen, habe ich auf dem Speedport etwas vergessen bzw. falsch eingerichtet? Warum funktioniert es bis zum Disconect ohne Probleme?

Wenn das so bleibt kann ich doch einfach auch ein DSL Modem besorgen und dort einbauen?


Falls euch noch Infos fehlen, bitte bescheid geben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße CD

Content-Key: 178751

Url: https://administrator.de/contentid/178751

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 13, 2012 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist die Fortigate bzw. deren Konfiguration das die nach einen 24h Zwangsconnect keinen neuen PPPoE Dialin mehr initiiert.
Ein klarer Konfigurationsfehler auf der Fortigate ! Das musst du korrigieren, dann klappt das auch.
Das Modem ist richtig eingestellt, hat aber an dieser Problematik keinerlei Anteil mehr !! Das ist nur das Setup der Fortigate.
Member: CD1983
CD1983 Mar 22, 2012 at 14:28:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

etwas verzögert aber ja das wars =)

Als ich den ITlern in Belgien erklärt hatte das wir hier einen 24 h disconnect haben, wussten die auch was zu tun ist und haben die Konfig angepasst, seidem läuft alles wie gewünscht.

Danke für den Beitrag!!!

Grüße
Member: aqui
aqui Mar 22, 2012 at 14:37:33 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut !! face-wink