benjamink
Goto Top

Gemeinsame Kalender und Sammelmailaccount unter SBS 2008

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Kalender und E-Mailaccounts in SBS 2008

Folgende Konfiguration haben wir in der Firma: Einen SBS Server 2008 mit Exchange 2007 und mehrere Clients mit Win XP und Win 7. Das Problem was ich habe bezieht sich erstens auf die gemeinsamen Kalender unter Exchange. Es ist ja kein Problem einem öffentlichen Kalender als Admin in den öffentlichen Ordnern zu erstellen und die Berechtigungen zu vergeben für die Benutzer oder Gruppen. Was mich an diesen Kalendern allerdings stört ist, dass diese Kalender nicht Zeitgleich mit dem Kalender vom angemeldeten Benutzer angezeigt werden können. Die Tranzparenz der Kalender. Es gibt ja in Outlook die Möglichkeit mehrer Kalender für die Ansicht übereinander zu legen um besser planen zu können. Wie kann ich das am besten realisieren?

Desweiteren suche ich für eine gute Lösung für eine Implementierung einer Funktionsmail. Diese soll per POP3-Konnektor vom Provider abgeholt werden (wie alle anderen Accounts auch) und separat gespeichert werden. Diese Mails sollen für diverse Benutzer freigegeben sein. Wie ist das ab besten realisierbar? Muss ich dafür einen "virtuellen" Benutzer anlegen? Ist das der richtige Weg? Oder eine Verteilergruppe mit der Funktion "darf Mail von draußen empfangen"? Dann wäre die Verteilergruppe auch im POP3-Konnektor zur Auswahl... Aber wie würde ich diese dann auf die Benutzer verteilen? Oder werden die Mails automatisch an die Benutzer der Gruppe verteilt?

Habe schon sehr lange hier gesucht, aber das richtige ist nicht dabei. Oder ich habe es nicht gefunden... face-smile

Hoffe ihr könnt mir helfen

Murphy

Content-Key: 178770

Url: https://administrator.de/contentid/178770

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 11, 2012 at 22:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es gibt ja in Outlook die Möglichkeit mehrer Kalender für die Ansicht übereinander zu legen um besser planen zu können.

Das ist eine Clientfunktion, die es ab Outlook 2010 gibt.

Diese Mails sollen für diverse Benutzer freigegeben sein

Dann erstelle einen E-Mail aktivierten Ordner, der Miglied einer Verteilergruppe ist. Die Verteilergruppe erhält die öffentliche E-Mail Adresse, der Öffentliche Ordner einfach ein Dumme E-Mail Adresse

LG Günther
Member: BenjaminK
BenjaminK Jan 12, 2012 at 05:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

danke für deine Antwort. Das es bei Outlook 2010 geht ist mir bekannt. Setzten wir bei uns auch ein. Nur das klappt nicht. Oder muss ich den öffentlichen Kalender erst als Favoriten speichern?

Mit deiner Antwort für die Mailadresse komme ich nicht so richtig mit. Kannst du das nochmal etwas genau beschreiben? Wäre super nett von dir.

Gruß Murphy