alex-goe
Goto Top

Windows Home Server 2011 (WHS 2011) Raid Bootloader

Hallo liebe Kollegen, auch wenn der WHS 2011 nicht so verbreitet ist hoffe ich auf eine Antwort zu meinem aktuellen Problem.

Folgendes:

Ich habe einen Eigenbau WHS 2011 mit einem LSI Hardware-Raid-Controller. An jenem Controller 2 Platten im Raid 1 angeschlossen auf denen auch WHS installiert wird, soweit so einfach. Nach der Installation möchte ich mehrere Festplatten an das Mainboard anschließen und diese über WHS zu einem Sotware-Raid zusammenfassen, was ja gehen sollte. Das Problem ist, dass nach dem Anschließen der Festplatten an die Mainboardanschlüsse nichtmehr vom Hardware-Raid gebootet wird. Anscheinend wird kein Bootloader gefunden, obwohl das Booten ohne die zusätzlichen Platten super funktioniert.

Im Bios ist die LUN des Raid als erster Bootdevice eingetragen. Die zusätzlichen Festplatten beinhalten keinen weiteren Bootloader, da sie alle werksneu sind. Die Installation mit allen Platten angeschlossen funktioniert leider nicht, da ich dann das Hardware-Raid nicht als primäre Festplatte auswählen kann.

Hat von euch jmd. eine Idee?

Content-Key: 178810

Url: https://administrator.de/contentid/178810

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock