imnothere
Goto Top

Bootbares System nur für RDP

Guten Morgen,

ich suche für mehrere Clients, ~ 70, ein einfaches Linux System welches NUR dafür gedacht ist eine RDP Verbindung zu einem Win 2003 Server herzustellen. Am besten eine Version die auch NUR RDP kann.

CD basiertes Linux ohne HD für RDP

Dort konnte ich zwar schon welche finden, aber sie sollten schon von der HDD bootbar sein.
Herzlichen Dank schon einmal.

MfG

Content-Key: 178847

Url: https://administrator.de/contentid/178847

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 13, 2012 at 07:28:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum denn HDD? Die Dinger gehen doch eh kaputt.
Ich würde versuchen das ganze auf USB Stick zu bekommen. Das müßte auch mit einem angepaßtem CD Image gehen.

Entweder Intern, oder jeder hat seinen Stick und nimmt ihn mit.
Zugriffsschutz?

Stefan
Member: ImNotHere
ImNotHere Jan 13, 2012 at 07:34:13 (UTC)
Goto Top
Morgen,

es sind 70 Clients, alles Schulungspc, aufgeteilt in vier Standorte. Wenn ich mir jetzt überlege überall ein USB-Stick heranzuhängen, dann sind nach der ersten Unterrichtsstunde (Langzeitsarbeitlose, Wiedereingliederung) vermutlich die Hälfte der Sticks geklaut.

Ich habe inzwischen dies hier gefunden: http://www.slax.org/ Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, lässt sich inviduell anpassen.

MfG
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 13, 2012 at 07:39:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für das, was du willst, gibt es Thin-Clients.

Gruß
Member: ImNotHere
ImNotHere Jan 13, 2012 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für das, was du willst, gibt es Thin-Clients.

Gruß

Morgen,

ja richtig, nur hat die Firma bereits die 70 Clients und sind mit Sicherheit nicht bereit noch mehr Geld zu investieren. Daher muss ich mit den bereits vorhandenen vorlieb nehmen.

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2012 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ImNotHere:
ja richtig, nur hat die Firma bereits die 70 Clients
Und diese 70 Thin Clients können kein RDP? Du hast doch schon dein RDP Client oder nicht? Was sind das für denn für Thin Clients die das nicht können?

Gruß,
Peter
Member: ImNotHere
ImNotHere Jan 13, 2012 at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und diese 70 Thin Clients können kein RDP? Du hast doch schon dein RDP Client oder nicht? Was sind das für denn für
Thin Clients die das nicht können?

Moin,

es sind keine ThinClients, es sind ganz normale Lenovo ThinkCentre wo momentan Windows XP Pro drauf läuft. Nun soll dort ein System herauf, was nichts anderes macht als eine Remote Verbindung zum Server herstellt.

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 13, 2012 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ImNotHere:
es sind keine ThinClients, es sind ganz normale Lenovo ThinkCentre wo momentan Windows XP Pro drauf läuft.
OK.

Nun soll dort ein System herauf, was nichts anderes macht als eine Remote Verbindung zum Server herstellt.
Dann stell dein XP so ein das nur RDP geht und versiegel es. Steadystate als Beispiel. Dann kann auch keiner Rumfummeln. Du kannst soger die MSTSC.exe anstelle der Explorer.exe beim Windows start eintragen. Dann geht auch nichts anderes mehr. Per Gruppenrichtlinie kannst du noch mehr verbieten/verhindern. Wo ist das Problem? Dazu braucht es doch kein neues OS!.

Gruß,
Peter
Member: ImNotHere
ImNotHere Jan 13, 2012 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

> Nun soll dort ein System herauf, was nichts anderes macht als eine Remote Verbindung zum Server herstellt.
Dann stell dein XP so ein das nur RDP geht und versiegel es. Steadystate als Beispiel. Dann kann auch keiner Rumfummeln. Du kannst
soger die MSTSC.exe anstelle der Explorer.exe beim Windows start eintragen. Dann geht auch nichts anderes mehr. Per
Gruppenrichtlinie kannst du noch mehr verbieten/verhindern. Wo ist das Problem? Dazu braucht es doch kein neues OS!.

Ja dem bin ich mir durchaus bewusst.
Aber a) muss sowieso das OS überall neu installiert werden (Die Teilnehmer haben die Maschinen einfach zu Nichte gemacht)
Und b) Sollte es zunächst auch so gemacht werden, nun wollte mein Chef aber noch eine Variante b) zu dem Konzept haben.

Versuche mich gerade mit "Thinstation" ... Klappt leider nicht so wie ich mir es wünsche, es hackt ein wenig mit der Anpassung der Config über diese Seite hier: http://tsom.paepke.net/

Danke schon einmal so weit, mfG