thorsten85
Goto Top

Auto-Reply soll nicht an den ursprünglichen Absender

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung.

Ich würde gerne eine Auto-Reply Funktion so einrichten, dass diese nicht dem Originalem-Sender antwortet. Hintergrund ist der folgende:
Die Mail wird über eine Webseite verschickt, hat somit immer den gleichen Absender (z.B. anfrage@info.de), der Absender dieser Mail hat logischerweise
eine andere Mailadresse. Diese ist unter dem Betreff im "Antwort an:"-Feld zu sehen.

Die Mail, welche von der Webseite kommt, sieht etwa so aus:
Von: anfrage@info.de
Datum: 12. Januar 2012 13:37 MEZ
An: mich@mail.de
Betreff: Anfrage 12345
Antwort an: abc@xyz.de

E-Mail Text



Ich würde jetzt gerne automatisch abc@xyz.de antworten. Ist das mit Exchange 2007 machbar? Wenn nein, gibts ne andere Möglichkeit?


Vielen Dank
Thorsten

Content-Key: 178853

Url: https://administrator.de/contentid/178853

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 13, 2012 at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten

in der CT 2/2012 http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/02/152/ wird so ein ähnliches Thema behandelt.
Es sollte also auch Wege geben das in einem etwas anderen Kontext machen zu können.

Ob das für den Zweck beim Empfänger einzurichten ist halte ich aber für wenig attraktiv. Die Mail geht ja an Kunden raus und dort ist es wichtig, dass die Antwort an den hausinternen Kontakt gelangt.

Gruß
Netman
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 13, 2012 at 10:43:15 (UTC)
Goto Top
Wenn die Mail ordentlich aufgebaut ist, d.h. abc@xyz im Header als Reply-To Feld drinsteht, sollte jedes anständige EMail Programm bei Antwort es an abc@xyz schicken.
Man sollte also das Problem an der Wurzel packen und die Emails, die die Webseite generiert, mit einem Reply-To Feld ausstatten.
Member: Thorsten85
Thorsten85 Jan 16, 2012 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
Das heißt, die Antwortmail sollte automatisch an abc@xyz gehen wenn ich ein "Antworten an:"-Feld habe?
Falls ja muss ich meine Einstellungen nochmal prüfen face-wink
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 16, 2012 at 12:25:39 (UTC)
Goto Top
Ja, so sollte es sein.
Wobei es natürlich jedem Programmierer eines Emailprogramms freisteht, was er reinprogrammiert.
Member: Thorsten85
Thorsten85 Jan 16, 2012 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
OK hat sich erledigt. Man sollte auch im Exchange das automatische Antworten erlauben. -.-