corrben
Goto Top

Drucker mappen via GPO

AD: Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

Wir haben aktuell Probleme mit dem Druckermapping über die Gruppenrichtlinien.

Umfeld:

2 Domaincontroller (1x Standort A, 1x Standort B) - Windows Server 2008 R2 Enterprise
2 Printserver (1x Standort A -> Windows Server 2003 Standard, 1x Standort B -> Windows Server 2008 R2 Enterprise)

Ich habe eine GPO erstellt, welche ausschließlich für die drucker dient. unter:

benutzerkonfiguration -> einstellungen -> systemsteuerungseinstellungen -> drucker

diese GPO gibt es 2x, da wir 2 printserver verwenden. die eine gpo mappt die drucker von Printserver A, die andere die drucker von Printserver B. Gefiltert wird direkt nach benutzern.

grund: wir setzen an einem standort thinclients und workstations ein. die thinclients melden sich an standort A am terminalserver an, die workstations melden sich in standort B an. würden die drucker nur von einem printserver gemappt werden, hätten entweder die thinclient oder die workstation-user das problem, dass die anmeldung sehr lange dauert, da die drucker über das WAN/VPN gemappt werden. daher habe ich 2 GPO's erstellt und pro benutzer festgestelt, welcher printserver genutzt werden soll.

gibt es hier evtl. eine elegantere / effektivere lösung?


ich habe in der GPO bzw. in beiden GPO's 10 Netzwerkdrucker definiert, welche bei anmeldung gemappt werden sollen.
an erster stelle (Priorität 1) werden im ersten schritt alle netzwerkdrucker gelöscht (um eventuell bereits vorhandene (aus einer alten sitzung) zu entfernen) und anschließend werden die 10 netzwerkdrucker gemappt.

in der theorie kein problem, in der praxis allerdings gibt es ein problem.
manchmal kommt es vor, dass die drucker nicht alle gemappt werden. bei einem kollegen waren gerade mal 2 drucker nach der anmeldung vorhanden.
führe ich anschließend ein "gpupdate" von hand aus, werden die beiden entfernt und die restlichen kommen alle dazu. dieser vorgang sollte eigentlich direkt bei der anmeldung passieren, tut es aber scheinbar nicht.

im eventlog am client ist leider nichts zu sehen, außer dass bei der anmeldung 1 drucker nicht hochgekommen ist, da der treiber fehlte. diese meldung ist durchaus legitim und wurde bereits behoben, indem ich den treiber nachinstalliert habe.

kann einer sagen, warum nicht direkt bei der anmeldung die gpo richtig greift?


Desweiteren ist das problem, wenn bei der anmeldung alle netzwerkdrucker entfernt werden, geht auch der vom nutzer festgelegte standarddrucker verloren.

gibt es eine lösung, alle vorhanden netzwerkdrucker zu entfernen und den zuvor gewählten drucker als standard festzulegen?

Content-Key: 178857

Url: https://administrator.de/contentid/178857

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2012 at 13:56:17 (UTC)
Goto Top
Hi. Installiere am DC die Rolle Druckserver (ohne hiernach die treiber installieren zu müssen, keine Sorge) und nutze das Printer deployment per GPO. Du nutzt bislang das Deployment per GPP (=Group Policy Preference), das hatte früher Bugs, eventuell immer noch. Ich würde die Drucker außerdem immer rechnergebunden verteilen, dann hat man kein Problem mit fehlenden Adminrechten zur Installation. Nutzen wir, klappt 1A.