ickehausen
Goto Top

Backup von Daten, die sich auf Freenas 8.0.3 befinden

Hallo zusammen,

ich plage mich mit dem Gedanken, ein NAS mit Freenas 8.0.3 aufzusetzen. Ein erster Test lief erfolgreich. Das NAS soll in ein Windows 7-Netzwerk integriert werden. Freigaben und Berechtigungen nach einigen basteln kein Problem mehr, aber wie sichere ich am Besten die auf dem NAS gespeicherten Daten? Ich möchte die Sicherung durchführen, ohne dass ein Rechner im Netzwerk laufen muß. Ist es auf einfache Weise möglich, auf eine externe HD am NAS zeitgesteuert zu sichern? Und wenn es zum Disaster kommt, ist dann eine Rücksicherung auch problemlos möglich? Meine Linux-Kenntnisse sind leider sehr bescheiden!!!

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Danke
Frank

Content-Key: 178875

Url: https://administrator.de/contentid/178875

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 13, 2012 at 13:23:44 (UTC)
Goto Top
Hast du bereits eine NAS ? Was für Anschlüße hast du an dieser ?
Member: ickehausen
ickehausen Jan 14, 2012 at 11:44:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe i. M. nur einen alten Testrechner zum Ausprobieren. Dieser verbraucht mir aber mit 110 Watt zuviel. Deshalb habe ich mir andere, sparsamere Hardware bestellt. Das Mainboard hat eine Netzwerk-Buchse, und USB2.0 Anschlüsse.

Evtl. fällt mir noch ein, dass die Möglichkeit besteht, eine HD über einen Wechselrahmen an SATA anzuschließen. Ich weiß aber nicht, wie ich ein Backup durchführen kann.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 16, 2012 at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Ja wieviel GB / TB musst du denn sichern ? In welchem Zeitrahmen ?

Empfehlenswert ist es die Daten auf Tape zu sichern. Hast du ein Tape ? Wenn ja wie wird das im oder an den PC / Server angeschloßen ?
Member: ickehausen
ickehausen Jan 16, 2012 at 15:38:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine 2TB Platte drin und eine zweite für die Sicherung. Es sind natürlich nicht die ganzen 2TB zu sichern, ich schätze es werden ca. 500GB. Ein Bandlaufwerk kommt preislich nicht in Frage. Es handelt sich um ein privates Projekt. Für mich kommt nur die Einbindung einer zweiten Platte in Betracht.

Das einfachste wäre sicherlich eine Spiegelung, würde aber die Leistung des NAS wahrscheinlich zu stark belasten. Ich möchte eine Sicherung in den Zeotraum legen (nachts), wenn keiner der Familie arbeitet.

Ich test jetzt mal, ob ich es über resync und einem cron-job erledigen kann.

Meine Hoffnung war nur, dass mein Problem schon jemand anderes hatte und man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.