saschab
Goto Top

Probleme mit dem PNRP Dienst unter Windows XP

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit mehreren Stunden mit einem hartnäckigen Problem unter Windows XP SP3.
Auf diesem Rechner soll eine Software laufen, die das PNR-Protokoll nutzt um im Netzwerk den Servernamen aufzulösen. Auf einem anderen XP Rechner läuft das Programm ohne Probleme.

Nach ein paar Nachforschungen bin ich auf die vermeintliche Ursache gestoßen. Der PNRPSvc Dienst kann auf dem betreffenden Rechner nicht gestartet werden. Nach mehreren Versuchen mittels winsock reset und Deinstallation des Protokolls über die Windows-Komponenten -> Netzdienste stehe ich immernoch vor folgendem Fehler beim Versuch den Dienst zu starten:

63208796ce08e7736da64537fbf335d9

Falls es noch etwas hilft, folgendes habe ich per Konsole versucht:

netsh -> p2p pnrp -> cloud show list

Hier kommt beim ersten Mal:
Der PNRP - Dienst wurde nicht gestartet.

Und beim zweiten Mal:
WSAStartup funktioniert nicht, da das System derzeit nicht verfügbar ist, das dieser Funktion Netzwerkdienste bereitstellt.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann um den Dienst zum laufen zu bekommen?
Bisherige Hilfestellungen im Web haben in diesem Zusammenhang immer Probleme mit dem Windows Firewall Dienst bearbeitet, über PNRP finde ich nur sehr wenig in diese Richtung.

Wäre super wenn jemand einen Ausweg wüste!

Content-Key: 178908

Url: https://administrator.de/contentid/178908

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock