tweety2007
Goto Top

Symantec Backup Exec 2012 R3 - Lizenzverletzung

Hallo meine lieben Backup-Exec-Experten,

ich habe da mal ein kleines Problem mit unserer Sicherung im Haus..

Wir sichern mit Symantec Backup Exec 2010 R3 und haben dafür natürlich eine Lizenz gekauft!
Diese Lizenz wurde vor ca. 6 Monate eingespielt und das sichern war seitdem ohne Probleme möglich..

Seit letzten Donnerstag bekomme ich habe immer folgende Fehlermeldung bei den Backup-Jobs:

Lizenzverletzung
Zum Schützen remoter Server mit der vorliegenden Backup-Exec Version ist eine Remote Agent
für Windows-Server erforderlich.

Fehlercode:

E000FE3C // E0008821


Die Konfiguration hat so aber die letzten Monate ohne Probleme funktioniert und es gab keine Änderung am System!

Hattet Ihr schonmal gleiche Probleme?

Danke für Eure Hilfe

Euer Jochen


Siehe unten:

fd1ad286338816e0437a594e29875bf5


fd1ad286338816e0437a594e29875bf5

Content-Key: 178918

Url: https://administrator.de/contentid/178918

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2012 at 12:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

eine Remote Agent für Windows-Server erforderlich

Und, wurde für den(die) Remote Agent(s) auch die passende Lizenz gekauft?

Soweit ich weiß, werden bei der Installation der Remote Agents immer alle Versionen angeboten, egal ob man dafür eine Lizenz hat oder nicht. Nach Ablauf eines Testzeitraumes kommen eben
dann die Meldungen über fehlende Lizenzen.

LG Günther
Member: tweety2007
tweety2007 Jan 14, 2012 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
Hey Günther,

ich habe die normale Standard Backup Exec 2010 Server Win per Server BNDL Ver UG LIC Express BAND Basic gekauft.
So steht es jedenfalls in dem Lizenzschreiben..

Schau so sieht die Lizenzübersicht aus:

<< Bild siehe oben >>

Das mit den 60 Tagen könnte schon hinkommen..
Aber ist nicht die Remote-Sicherung von Windows-Server im Standard-Lizenzpaket von BackupExec dabei?
Ich sehe jedenfalls keine Option oder Paket, wo ich kaufen sollte..

Danke für Eure Hilfe
Member: clSchak
clSchak Jan 14, 2012 at 21:43:36 (UTC)
Goto Top
du musst auch für jeden zu sichernden Server einen Agent haben- zu der "Grundlizenz" und der "Streamer" Lizenz, des weiteren brauchst du für SQL, Exchange, VMWare/Hyper-V wieder separate Lizenzen, die werden nicht durch einen Windows Agent abgedeckt.

Mit dem Lizenzprüfungstool von Symantec wird dir aber auch gesagt was du alles haben musst an Lizenzen
Member: tweety2007
tweety2007 Jan 14, 2012 at 21:52:23 (UTC)
Goto Top
Na ja aber ich möchte ja keine weiteren Optionen, kein SQL, kein Oracle, kein VMWare, kein Hyper-V-Backup..
Das einzige Backup ist ein normales File-Backup auf dem Backup-Server und eben auf den Remote-Servern!
Member: clSchak
clSchak Jan 14, 2012 at 22:12:38 (UTC)
Goto Top
du brauchst für jeden Server einen Agent (~500 EUR) - es reicht nicht nur die BackupExec Lizenz zu haben (und da ist auch keine De-Duplizierung bei)