no-smoke
Goto Top

Ip failover routing

Hallo,
ich habe drei Server in drei verschiedenen Rechenzentren. Davon sind zwei virtualisiert (eigene virtualisierung mit eigenem Subnetz und ein Strato Multiserver).
Nun möchte ich ein failover System realisieren.

Dabei habe ich mir folghendes überlegt. Der 3. Server soll ein einfaches Linux bekommen (wenn möglich Ubuntu Server oder Debian) und als failover System dienen.
Er muss kein Loadbalancing beherrschen (wäre natürlich ein schöner Luxus!). Das failover System stelle ich mir so vor: Er soll 4 zusätzliche IPs bekommen, die als virtuelle IPs dienen sollen.
Die 4 IP Adressen soll er dann auf meine anderen VServer Routen, jedoch nur wenn diese auch erreichbar sind (also vorher ping, oder wenn möglich sogar service check)!
Es handelt sich dabei nicht nur um apache Server, weshalb ich das glaube ich nicht mit dem pound loadbalancer realisieren kann.
Gibt es ein kleines tool für linux, das so ein routing realisieren könnte?
keepalived geht ja leider nicht, da sich die Server ja in verschiedenen Rechenzentren befinden und deshalb nicht in einem Subnetz sind.

Content-Key: 178938

Url: https://administrator.de/contentid/178938

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Jan 16, 2012 at 06:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eher nicht, da du, wie du schon selbst erkannt hast, die server in verschiedenen rz's hast.
Eine Möglichkeit wäre es ggf. 2 vserver von nem provider anzumieten u.d diese im failover zu fahren - die könnten dann eingehende requests per vpn auf deine 3 server terminieren.

Nachteil: vpn overhead

Noch ne Möglichkeit wäre es das dns roundrobin auszunutzen, wobei das klarerweise kein
echtes Failover ist.