doerfel
Goto Top

Virtuelle Festplatten vom MS Virtual Server 2005 lassen sich nicht mehr verkleinern

Hallo Admin-Kollegen,

ich habe im Moment das Problem das eine virtuelle Festplatte eines virtuellen Rechners eine groesse von 8,7 GB hat. Wenn ich nun den virtuellen Rechner starte zeigt mir das Windows 2003 das es 5,6 GB der Platte belegt hat. Meine Frage nun: "Wo sind die restlichen GB geblieben?!".

Auch ein compacten der Festplatte bringt keine Dateiverkleinerung. Die virtuelle Festplatte bleibt 8,7 GB gross.

Hat hier jemand nen tipp für mich?! (Defragmentiert hab ich schon)

Content-Key: 17899

Url: https://administrator.de/contentid/17899

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Rati
Rati Oct 17, 2005 at 12:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Doerfel,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Wo wird welche Größe angezeigt?
Was hast du denn für eine Einstellung für die virtuelle Disk gemacht?
Wird der komplette Speicherplatz sofort reserviert oder aber wird er dynamisch zugeordnet? Ist er dynamisch wird die Platte bei Bedarf vergrößert bis hin zum Maximumwert, den du eingestellt hast.
Hast du es statisch eingestellt, dann wird der volle eingestellte Speicherplatz für die virtuelle Platte reserviert.

Gruß

Rati
Member: Doerfel
Doerfel Oct 18, 2005 at 05:58:38 (UTC)
Goto Top
Also:

Die virtuellen PC´s wurde mit einer dynamischen Festplatte und max 16 GB angelegt. Alle virtuellen PC´s liegen auf einem Server auf dem Microsoft Virtual Server 2005 läuft.

Nun ist es so das wenn ich vPC1 starte und ich unter Arbeitsplatz mir den belegten Speicher von Laufwerk C: ansehe dann stehen da 5,6 GB.

Wenn ich nun aber auf die Festplatte des Servers gehe (auf dem Microsoft Virtual Server 2005 / also da wo die virtuellen PCs abgelegt sind auf dem Server) und mir dort die groesse der *.vhd Datei des vPC1 ansehe werden mir unter rechter Maustaste -> Groesse 8,4 GB angezeigt.

Somit sind von der *.vhd Datei 2,8 GB mehr belegt als der vPC1 eigentlich braucht.

Meine Fragen somit:

1. Wie kann das sein?!
2. Wofür reserviert sich vPC1 gleich 2,8 GB mehr?!
3. Wie kann ich das Verkleinern?! (Im Admin-Menü des Virtual Server 2005 unter "Virtual Disk > Inspect und dann Compact ausführen hab ich schon desöffteren gemacht, leider ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe
MfG
Daniel
Member: Rati
Rati Oct 18, 2005 at 06:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Speicherbedarf mal größer gewesen ist und sich nach dem Löschen der Daten nicht wieder verkleinern lässt.

Ich versuche es mal nach zu stellen und gebe Bescheid.

Gruß

Rati
Member: Doerfel
Doerfel Oct 18, 2005 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt mal die precompactor.iso von VirtualPC auf dem MS Virtual Server 2005 Server kopiert und diese mit dem entsprechenden vPC als CD gemountet.

Das Precompactor Tool ist nun durchgelaufen und jetzt versuche ich das Compact vom Virtual Server 2005 nochmal.

Werde das Ergebnis dann hier berichten
Member: Doerfel
Doerfel Oct 18, 2005 at 07:16:09 (UTC)
Goto Top
Das hat geklappt face-smile.

Der vPC ist jetzt nur noch 5,6 GB gross.
Member: Rati
Rati Oct 18, 2005 at 07:43:53 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch!

Das Verhalten scheint irgendwie by Design zu sein. Das Verhalten ist bei mir Reproduzierbar.

Gruß

Rati
Member: iPG
iPG Nov 01, 2005 at 12:47:56 (UTC)
Goto Top
hi, ich habe genau das selbe problem

hab das mal ausprobiert was Doerfel vorgeschlagen hat (mit dem precompactor.iso und komprimieren) hilf aber nicht wirklich (vhd-Datei wird nur ca 100MB kleiner)

hat jeman noch eine idee???

danke im vorraus
/iPG
Member: iPG
iPG Nov 01, 2005 at 17:39:09 (UTC)
Goto Top
auf einem vPC mit w98 drauf ist das nicht der fall (nimmt nur soviel weg wie er verbraucht) hmm...
Member: BitH
BitH Mar 28, 2006 at 19:47:07 (UTC)
Goto Top
Hi @ll,

NATUERLICH suche ich erstmal unter den Microsoft-Seiten nach verwertbaren Infos, bevor ich mich an 3rd-party Seiten rantraue...
Aber mit einer solch schlechten Dokumentation hat sich Microsoft nun selbst uebertroffen.
http://support.microsoft.com/kb/888760/en-us
Versucht den Artikel mal zu verstehen und vor allem - NACHZUBILDEN !!!

Dank nochmal fuer diesen Thread - zum Nachvollziehen hier brauchte ich gerade einmal 30min (inkl. Wartezeiten).
Ergebnis: 7,9GB VHD in 3GB VHD-File (Lt. Guest sind 2,79GB in use)...

Uebrigenz - hier wurde der Unterschied zwischen Filesize XP und W98 verglichen und festgestellt, dass beim W98 das VHD-File nicht sehr viel groesser wird, als der tatsaechlich genutzte Speicher im guest.
Meine Vermutung: Es liegt am Dateisystem. Vielleicht hat hier einer mal Lust, im VPC ein XP auf FAT32 aufzusetzen - das duerfte die Beobachtungen, die unter W98 durchgefuehrt wurden, bestaetigen.

In diesem Sinne,

froehliches Basteln...

Gruss BitH...