onkelrossie
Goto Top

HP MicroServer N40L Konfiguration

Ist die Skalierung als Terminalserver (5 Remote Clients) ausreichend und welcher RAID Controller passt bzw. ist empfehlenswert?

Hallo,

ich überlege gerade den N40L für einen Kunden und seine kleine 5 Client-Firma zu kaufen. Verwendet werden soll der Server als Terminalserver für Office und evl. noch für Backups - letzteres muss aber nicht sein. Zu denken gibt mir dabei nur die relativ schwache CPU (Turion 2, 1,5 GHz Dual Core). Ist die notfalls austauschbar gegen ein performanteres Modell oder etwa doch ausreichend dimensioniert? Desweiteren würde ich gerne einen Hardware RAID Controller für RAID 10 (4 Slots) einbauen. Hat da schon jemand Erfahrungen und kann einen Controller empfehlen, der kompatibel mit dem N40L ist?


Vielen Dank,
Wolfgang

Content-Key: 178996

Url: https://administrator.de/contentid/178996

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Jan 16, 2012 at 15:18:57 (UTC)
Goto Top
Hmm so eine CPU ist dann doch eher was für Desktops.
Member: Flatcher
Flatcher Jan 16, 2012 at 16:05:00 (UTC)
Goto Top
Hier muss ich dir leider wiedersprechen - Ich habe diesen Microserver schon bei zirka 10 Kunden stehen und dort läuft teilweise FreeNas oder eben Windows Server 2008 R2 (natürlich mit mehr Arbeitsspeicher).
Aber läuft als Server sehr performant. Habe darauf einen Ftp Dienst laufen und die Website liegt auch dadrauf.
Funktioniert echt super.
Gibt nix besseres für solche Zwecke.

Als Terminalserver würde ich ihn persönlich dann aber doch nicht verwenden.
Hierfür gibts ganz tolle "kleine" ProLiant´s von HP um gutes Geld.
Mit welchen du sicher besser bedient bist und mehr davon hast.
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Jan 17, 2012 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal für die Antworten. Ist die CPU denn evl. austauschbar gegen ein leistungsfähigeres Modell? Ansonsten werde ich wohl doch besser zu dem G7 Server greifen.

Habe mir die Frage eben selber beantwortet. Laut Whitepaper ist die CPU fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden. Ich werde mir also einen G7 kaufen.


MfG,
Wolfgang
Member: Alphavil
Alphavil Dec 11, 2012 at 15:49:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir den HP Micro-Server auch zugelegt und habe ESXi 5.1 drauf laufen. Wenn alles fertig ist soll dort ein FreeNAS und Test-Server laufen (diese laufen nur bei Bedarf Astaro, Ubuntu usw.). Die CPU lässt sich meines Wissens nicht austauschen. Laut Hersteller ist auch bei 8 GB RAM Schluss, allerdings hab ich im Netz gelesen von Usern die ihn mit 16 GB erfolgreich betreiben. Ich habe mir nun 2 x 8 GB RAM (Kingston) zugelegt und eingebaut, allerdings zeigt mein ESXi nur 8 GB face-sad Hat da jemand eventuell ne Idee ?

Gruß André
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Dec 11, 2012 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Also wenn dann kann das mMn. nur eine BIOS-Einstellung sein oder evtl. ist auch ein BIOS-Update bzw. spezielle Version davon nötig? Frag doch mal die User im Netz die ihn mit 16GB am laufen haben.


Gruß,
Wolfgang
Member: Alphavil
Alphavil Dec 12, 2012 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Leider antwortet der User von da nicht, daher wollte ich wissen ob es hier eventuell User gibt die den N40L mit 16 GB betreiben. Vom Prinzip sollte es eigentlich kein Problem sein, die CPU ist sicher nicht das Problem. Aber ich schau mal ob es eventuell mit einem neuen Bios rennt.


Gruß André
Member: Flatcher
Flatcher Dec 12, 2012 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein neues Bios für den Micorserver brauchst, kannst du mir eine PN schicken.