holzwurmch
Goto Top

Verwenden von AD Abfragen in Powershell

Hallo zusammen

ich kapiers nicht...

würde gerne den Befehl Get-ADGroupMember in einem Powershell Script verwenden. Auf meinem Server ist dies aber kein bekannter Befehl.
Wie ich gelesen habe, muss auf dem Server den auch die ADWS (Active Directory Web Services) installiert sein. Diese wird auf einem DC den scheins auch automatisch mitinstalliert (Auch auf einem W2K8 Server ohne R2?). Mein Server ist aber ein Exchange und soll auch kein DC werden...
Die "Active Directory module for Windows PowerShell" habe ich zwar installiert, das scheint aber wenig zu nutzen, jedenfalls erhalte ich beim Start dieses Modules den Fehler: "WARNING: Error initializing default drive: 'Unable to find a default server with Active Directory Web Services running.'."

Irgendwie seh ich den Wald grad nicht mehr vor lauter Bäumen... Hat jemand einen Tip wie weiter?

Besten Dank
Tobias Mutter

Content-Key: 179013

Url: https://administrator.de/contentid/179013

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jan 17, 2012 at 07:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Holzwurm,

lies dir mal diese Technet durch
Technet Beitrag
Das ist genau dein Thema.

Gruß
Member: HolzwurmCH
HolzwurmCH Jan 17, 2012 at 09:10:51 (UTC)
Goto Top
Danke, das hab ich gestern schon gelesen. Verstehs trotzdem nicht...

Da steht zum Beispiel: Wenn die "AD LDS-Serverrolle" installiert wird, auch gleich ADWS installiert würde. Ok hab die Rolle installiert, aber ADWS ist nirgendwo... Es ist dann auch geschrieben, das wenn der Server ein DC wird, der Dienst auch ausgeführt würde.

Was aber nicht steht: Kann ich den Dienst dann manuell starten (wenn er den da wäre)? Muss ich den Server, auf dem ich das ganze ausführen will, als DC promoten? Was wenn ich das nicht will? Muss die Rolle dann auf einem anderen Server installiert werden? Was wenn unsere DC's keine R2 Server sind? Muss ich dann updaten?