hanswurstaugust
Goto Top

QNAP Turbo NAS TS-859U Plattenformatierung, nur wie?

Hallo,

ich habe eine vermutlich einfach zu lösende Frage, aber ich finds einfach nicht.
Ich habe eine QNAP Turbo NAS TS-859U+ mit 8 Platten (jeweils 3 TB) in einem RAID 10 (also ~ 12 TB Nutzdatenmenge)

Ich will im Endeffekt den Storage zu meinem VMWare ESX (Version 4 - nicht die neue 5er) hinzufügen. Bei Version 4 kann ich ja maximal 2 TB hinzufügen. So nun die Frage: Wo im QNAP Webinterface kann ich denn jetzt die 12 TB Nutzdatenmenge in 2 TB STücke klein formatieren?
Ich weiß es ist blöd, aber ich finde den PUnkt einfach nicht.

In der Hoffnung das einer von euch auch ein QNAP hat, schonmal danke face-wink

Content-Key: 179048

Url: https://administrator.de/contentid/179048

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 17, 2012 at 11:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

kleinformatieren geht mit einem Dauermagneten immer am besten ... face-smile. So richtig partitionieren geht m.E. nicht, schau ich aber gerne nch mal am Nachmittag nach. Ansonsten für die Anbindung via SMB Ordner auf dem NAS bilden und die entsprechend freigeben, bei Anbindung via iSCSI regelst Du das über die Größe des Containers.

LG, Thomas

edit: alternativ kannst Du natürlich auch das RAID 10 lösen und bspw. 4 x RAID 1 bilden ...
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jan 18, 2012 at 09:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja der Weg über iSCSI war das was ich brauchte. Vielen Dank dafür. Leider geht das connecten der am QNAP device erstellten LUN nciht, weder über Dynamic Discovery noch über Static Discovery.
Ich bin streng nach dieser Anleitung (http://planetlotus.org/profiles/robert-lbsen-voith_82834) vorgegangen, leider hängts jetzt an der einen Stelle ;-(

Kann sich einer denken woran es liegne könnte?