iamnils
Goto Top

Exchange-Sicherung

Hallo zusammen,

es gibt ja zB das Programm BrightStor ArcServe von CA, wofür es ja einen Exchange Agenten gibt.

Meine Frage ist, ob ich nicht einfach den Exchange-Ordner mit einem normalen Sicherungsprogramm (ich verwende das Backup Pro von Iomega, ich habe das REV) mitsichern kann. Oder gibt es da Probleme?

mfg Nils

Content-Key: 17905

Url: https://administrator.de/contentid/17905

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 18, 2005 at 01:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du vorher alle Exchange-Dienste beendest, dann müsste das gehen. Dann hast Du eine sog. Offline-Sicherung.
Aber einen Tip noch: Mit der Installation von Exchange, wird auch das in Windows integrierte Backup-Programm etwas "getunt" und kann ab sofort auch Exchange sichern. Und zwar Online.
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin besser als gar nichts.
Mein Vorschlag wenn keine extra Software möglich ist: Täglich Onlinesicherung mit Windowsbackup und einmal die Woche nachts die Exchange-Dienste beenden und eine Offline-Sicherung machen.

Gruss,
Thomas
Member: ullifichte
ullifichte Oct 20, 2005 at 12:47:43 (UTC)
Goto Top
Alternative kannst du das Windows eigene Backup verwenden! Damit kannst du auch den Exchange sichern! Ist im Grunde eine "abgespeckte" Version von Veritas BackupExec.
Allerdings kannst du darüber keine Bricklevelsicherung machen!

Ich würde an der Stelle immer die professionellen Tools einsetzen (Veritas (jetzt Symantec) oder Brightstore (CA).


Gruß

Ulli