xnx443
Goto Top

MAC Adresse automatisch bei MAC OS ändern lassen

MAC Adresse automatisch bei MAC OS ändern lassen!

Hallo Leute,

da ich mich momentan mit MAC OS auseinander setzt hatte ich letztens eine Idee für ein neues kleines Projekt.
Bei jedem Neustart des Systems soll die MAC Adresse automatisch geändert werden.
Folgendes Script habe ich bereits.

tell application "Terminal"
activate
end tell
tell application "System Events"
keystroke " /Users/BB/macchange.rtf"
keystroke return
delay 15
key down {command}
keystroke "q"
key up {command}
end tell

Der Pfad bezieht sich auf die Datei macchange.rtf in der folgendes steht:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -z
sudo ifconfig en0 ether 00:a1:a2:a3:a4:a5


Wenn das ganze ausgeführt wird kommt die Meldung Permission Denied was auch klar ist, denn auf meinem Benutzerkonto ist ja ein Passwort vergeben, dass eben für diesen vorgang gebraucht wird, doch wie pflege ich das ein das es dann auch funktioniert?
Ist mein Vorgehen bisher richtig oder total falsch?


Ich hoffe ihr könnt mir hlefen
lg
xNx443

Content-Key: 179077

Url: https://administrator.de/contentid/179077

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Jan 17, 2012 at 18:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo wer immer Du bist,

wozu soll das gut sein ?

Die MAC-Adresse ist fest in die Netzwerkkarte eingebrannt !

Was versprichst Du Dir von dieser Aktion ?
Kannst Du garantieren, dass due nicht eine bereits benutzte vergibst ?
Na dann viel Spass im Netz !


Gruß

Anton
Member: dog
dog Jan 17, 2012 at 18:57:55 (UTC)
Goto Top
Ist mein Vorgehen bisher richtig oder total falsch?

Total falsch.

"Permission denied" kommt nicht wegen den Benutzerrechten, sondern weil du versuchst eine Textdatei (und dazu noch Richt-Text) auszuführen!

Zuerstmal kannst du niemals eine RTF-Datei ausführen - da kannst du sie auch gleich als Word-Datei speichern.
Nur reine Textdateien lassen sich ausführen.

Die bekommen dann aber bitte eine Shebang und außerdem müssen sie als ausführbar markiert sein.