ottscho
Goto Top

Access to MYSQL

Hallo,

ich habe eine ACCESS Datenbank und würde diese gerne auf einem MYSQL Server importieren.
Nun kann ich bei dem Server nur einen Import über die SQL-Befehle machen. Wie kann ich also unter ACCESS einen Export im SQL Format machen?

Danke
Gruß
Ottscho

Content-Key: 17909

Url: https://administrator.de/contentid/17909

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 17, 2005 at 12:52:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe im Moment keine Lösung für den normalen 'select into'-Konstrukt. Damit ist es normalerweise möglich, Daten aus einer Tabelle in eine andere Tabelle zu bringen, die automatisch erstellt wird und dann die gemäß der Kriterien ausgewählten Daten aus der Quelltabelle erhält. Das funktioniert aber meines Wissens nur innerhalb von Access-Datenbanken.

Du musst also in der MySQL-DB die Tabellen schon erstellt haben. Wenn das geschehen ist, verknüpfst Du diese Tabellen über die Accessfunktion im Menü 'Datei/ExterneDaten/Verknüpfen'. Die verknüpften Tabellen haben dann so ein Weltkugelsysmbol.

Wenn das soweit geschehen ist, machst Du Dir ein Abfragefenster in der SQL-Ansicht auf und kannst Dann die Daten transferieren.

Wenn die Strukturen von Quell- und Zieltabelle gleich sind, kannst Du einfach
insert into ZIELTABELLE select * from QUELLTABELLE
eingeben und das sollte so funktionieren. Wenn die Strukturen nicht identisch sind, musst Du ein wenig mehr tippen:
insert into ZIELTABELLE (feld1, feld2, feld3, ....) select feld4, feld6, feld9, .... from QUELLTABELLE

Damit müsstest Du jetzt schon ein wenig weiter kommen, denke ich face-wink

hand
dba
Member: Biber
Biber Oct 17, 2005, updated at Oct 24, 2012 at 20:27:54 (UTC)
Goto Top
@ottscho

Ich würde auch den von dba vorgeschlagenen Weg gehen. Was dba nicht erwähnt hat, weil es so banal ist, dass ich es auch gerne zu vergesse zu erwähnen:
Du solltest schon einen myODBC-Treiber installiert haben. Sonst funktioniert es etwas langsamer *gg.

Weiter unten auf der Seite ist auch noch ein Link (der erste in der Liste Access Datenbank in eine MySQL Datenbank umwandeln? in dem ein paar Converter-Tools genannt sind. (Ist aber aus meiner Sicht überflüssig in Deinem Fall.)

Biber