itsme84
Goto Top

Windows 2008 Terminal Server Gerätemanager nur schreibgeschützt.

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem zu dem ich leider im Netz nichts finden kann. Bin ein wenig ratlos.

Folgende Problematik:

Wir betreiben einen Windows 2008 R2 Standart Server als Terminal Server.
Das System ist frisch aufgesetzt und als erstes wurden alle verfügbaren Updates installiert. Alles lief problemlos. Seit kurzen habe ich das Problem, dass ich, obwohl ich mich lokal als Administrator anmelde, keine Änderungen mehr an der Hardware vornehmen kann. Nichtmal die Auflösung läßt sich ändern.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Geräte-Manager wird im schreibgeschützten Modus aufgeführt, da Sie einen Remotecomputer verwenden. Zum Deinstallieren von Geräten oder Ändern des Eigenschaften von Geräten oder Treibern müssen Sie den Geräte-Manager auf dem Computer ausführen, auf dem die Änderungen durchgeführt werden sollen"

Ich bin aber wie schon erwähnt lokal an dem Server mit Administratorenrechten angemeldet. AD/Domäne sind auf dem Server nicht eingerichtet.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos.
Im abgesichterten Modus kann ich Änderungen vornehemen. Treiber sind alle installiert.

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 179094

Url: https://administrator.de/contentid/179094

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Jan 18, 2012 at 09:29:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

"...da Sie einen Remotecomputer verwenden."

kann es sein das du dich über RDP anmeldest?
Member: ItsMe84
ItsMe84 Jan 18, 2012 at 09:39:58 (UTC)
Goto Top
Wenn dann nicht bewusst. Ich melde mich ganz normal direkt am Server als Administrator an.

Also Klammeraffe und dann Login eingeben.
Member: OliverHu
OliverHu Jan 18, 2012 at 14:01:10 (UTC)
Goto Top
Für mich sieht es so aus, als würdest du versuchen einen anderen Server/PC remote zu verwalten. Sonst würde diese Meldung nicht kommen.
Member: ItsMe84
ItsMe84 Jan 18, 2012 at 14:51:00 (UTC)
Goto Top
Ich bin aber sicher direkt an dem Server und melde mich lokal an. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe.
Member: dog
dog Jan 18, 2012 at 19:30:05 (UTC)
Goto Top
Ich bin aber wie schon erwähnt lokal an dem Server mit Administratorenrechten angemeldet.

Darum geht es in der Meldung doch gar nicht. Lies mal genau:

müssen Sie den Geräte-Manager auf dem Computer ausführen, auf dem die Änderungen durchgeführt werden sollen

Deutlicher gesagt: Du hast den Geräte-Manager zwar gestartet, aber nicht für den Server sondern für irgendeinen anderen PC.

Starte mal mmc, füge da das Geräte-Manager-Snap-In manuell hinzu und dann wirst du auch gefragt für welchen Computer.
Member: ItsMe84
ItsMe84 Jan 19, 2012 at 07:13:13 (UTC)
Goto Top
Das ist ein guter Tip. Werde das Probieren, sobald ich wieder beim Kunden bin. Melde mich dann wieder. Danke erstmal!