haemmi
Goto Top

Problem RW-DVD löschen und beschreiben

Ich möchte eine automatische Datensicherung mittels DVD-RW-Recorder realisieren.

Die DVD.RW soll vorher gelöscht bzw. formatiert werden und danach möchte ich bestimmte Verzeichnisse komplett auf die DVD brennen.
Kan mir vielleicht jemand die Befehle nennen, wie ich die DVD löschen/formatieren kann bzw. Wie ich die Daten drauf bekomme. cp hat bei mir nicht funktioniert.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Hämmi

Content-Key: 17910

Url: https://administrator.de/contentid/17910

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 20728
20728 Nov 26, 2005 at 22:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi..

.. muss mal dumm fragen.. Warum benutzt du nicht k3b oder GnomeBaker ?

Gruß
Aaron
Member: Haemmi
Haemmi Nov 28, 2005 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Aaron,
ich habe keine X-Oberfläche, d.h. das ganze sollte auf der Konsole funktionieren.

Gruß
Hämmi
Member: netstorm
netstorm Dec 25, 2005 at 16:00:32 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst Du das ganze unter Linux machen. Dort benötigst Du folgende Programme:

mkisofs - Kümmert sich darum ein image zu erzeugen, daß nachher auf die CD/DVD gebrannt werden kann

cdrecord - mit diesem Programm kannst Du CDs und DVDs sowohl beschreiben als auch (wenn es RWs sind) formatieren.

Der Ablauf ist in der Regel folgender:
- Zunächst erstellst Du ein Image der Dateien, die Du gerne brennen möchtest (dazu benutzt Du mkisofs)
- Nun löschst Du den Rohling auf den du schreiben willst. Dies geschieht mit cdrecord und der option "-blank"
- Solltest Du auf eine DVD+RW schreiben wollen, so mußt Du diese noch formatieren. Auch dazu verwendest Du cdrecord. Diesmal mit der option "-format"
- Nun ist es Zeit das zuvor erzeugte image auf die CD oder die DVD zu schreiben. Auch hierzu verwendest Du cdrecord.
- Fertig face-smile

Die genauen Optionen, die Du cdrecord mitgeben mußt, damit es deinen Brenner findet etc. hängen von deiner Systemkonfiguration ab. Diese sind aber recht gut in der Manual-Page beschrieben. Auch die Optionen für mkisofs findest Du gut beschrieben in deren Manual-Page. Diese kannst Du auf der Konsole wiefolgt aufrufen:

man cdrecord
bzw.
man mkisofs

Wenn dir das persönlich zu "low-level" sein sollte (was allerdings immer gut ist, wenn man was automatiesieren will), dann kannst Du dir mal noch das Konsolentool "cdw" anschauen, daß dir die meißte Arbeit abnimmt.

Ich hoffe ich konnte helfen. Frohe Restweihnacht und einen guten Rutsch
Thorsten
Member: Haemmi
Haemmi Jan 03, 2006 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Info.
Ich werde das demnächst testen.

Gruß
Thomas