michifox
Goto Top

Problem mit Pfadangabe

Hallo,

möchte ein Programm starten, aber dieser findet den Pfad nicht

Hallo,

starte über eine kleine Batchdatei mehrere Programme, dies funktionierte bisher auch einwandfrei, doch jetzt habe ich ein Problem.
Die exe-Datei ist in einem Ordner, der z.b. aaa´báaa heißt. Durch den Aphostroph (so glaube ich wie die Striche heißen), findet er
den Pfad nicht.
Leider kann ich den Ordner nicht unbenennen, da dann das Programm nicht mehr läuft.

Gibts da einen Trick?

Mfg

michifox
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 19, 2012 um 15:38:37 Uhr
Leider kann ich den Ordner nicht unbenennen
Set /a rgc +=1
#791

Und den Beitrag verschoben von "Betriebssysteme" nach "Batch & Shell"

Content-Key: 179154

Url: https://administrator.de/contentid/179154

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Alchemy
Alchemy Jan 18, 2012 at 23:13:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

"pfadangabe"

Gänsefüßchen setzen sollte dein Problem lösen.
Member: michifox
michifox Jan 18, 2012 at 23:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

also alles in Gänsefüßchen setzen geht auch nicht, das System findet den Pfad nicht, egal ob mit oder ohne GF.
Das mach ich sowieso, da bei manchen Programmen Leerzeichen beinhaltet sind.

Gruß
michifox
Member: Seperion
Seperion Jan 19, 2012 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe das mal durchgetestet und auch eine Lösung gefunden, oder zumindest funktioniert es bei mir so (Windows 7).

Beispielbatch:
mode con cp select=1252
C:\
"Tést´Test\Test.txt"  
pause

die Codepage 1252 ist ANSI.
ANSI wird beim "Speichern unter.." Dialog des Notepad automatisch vorausgewählt, achte also darauf das auch deine Batchdatei die ANSI Codierung hat.

Gruß Seperion
Member: Logan000
Logan000 Jan 19, 2012 at 14:00:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Versuch mal deine exe direkt in der Kommandozeile zu Starten (mit Pfadangabe in "Tütelchen").
Funktioniert das?
Falls ja. Lass dir die bat aus der cmd erstellen, Etwa so:

Echo "[ExePfad]" >> c:\temp\WasAuchImmer.txt  
Darin solte dann ein funktionierender Aufruf sein.

Gruß L.
Member: michifox
michifox Jan 19, 2012 at 19:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an alle für die schnelle Hilfe.
Der Vorschlag von Seperion funktioniert auf Anhieb, zeigt zwar kurz vor dem Start und nach dem Beendigung des Programms die folgende Statusmeldung an:

Status von Gerät Con:
Zeilen: 300
Spalten: 105
Wiederholungsraten: 31
Verzögerungszeit: 1
Codepage: 1252

aber das stört nicht!!!

Vielen Dank

michifox
Member: Biber
Biber Jan 19, 2012 at 19:10:31 (UTC)
Goto Top
Moin michifox,

Zitat von @michifox:
Hallo,

danke an alle für die schnelle Hilfe.
Der Vorschlag von Seperion funktioniert auf Anhieb, zeigt zwar kurz vor dem Start und nach dem Beendigung des Programms die
folgende Statusmeldung an:

Status von Gerät Con:
Zeilen: 300
Spalten: 105
Wiederholungsraten: 31
Verzögerungszeit: 1
Codepage: 1252

aber das stört nicht!!!
Falls es doch irgendwann stören sollte, dann einfach ändern in
mode con cp select=1252>nul

-> dann wird alles nach dahin umgeleitet, wo wir alle mal hingehen. Aber halt sofort.

Grüße
Biber
Member: michifox
michifox Jan 19, 2012 at 21:48:53 (UTC)
Goto Top
Ja, funktioniert
Super, vielenvielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!1

michifox