minorum
Goto Top

Win7 - Wie route ich bei zwei Netzwerkarten und zwei Internetanschlüssen?

Hallo ich bin kein großer Netzwerkexperte und würde mich freuen wenn jemand mir auf die Sprünge helfen könnte.

Folgendes Senario:
Ich habe einen PC mit Win7 und zwei Netzwerkkarten. Jede Karte in einem eigenen Netz. Die eine Karte ist an ein Netz mit DSL2000 Modem angeschlossen (192.168.100.0), die andere an ein Netz mit einem 20 mbit/s Internetzugang (192.168.2.0) In diesem Netz befinden sich noch weitere Clients und ein lokales NAS. Der Internetzugang über DSL ist als manuelles Fallback gedacht falls die schnelle Verbindung mal ausfällt.
Leider wird der schnelle Zugang über Volumentarif abgerechnet. So dass ich für große Datenmengen, die im Hintergrund übertragen werden können, die DSL Leitung mit der Flatrate nutzen möchte.
Wie konfiguriere ich jetzt das ich beide Karten zugleich benutzen kann und bestimmte Adressen über das eine Netz laufen und der Rest über das andere. Also z.B. die IP 217.91.XX.XX (Backupserver) über das DSL Netz aber aller anderer Trafic über das schnelle Netz.
Bislang behelfe ich mir in dem ich je das passende Netzwerkabel einstecke und die Sicherungen Nachts mache, aber ich bin mir recht sicher, dass dies auch gleichzeitig funktionieren müsste.

Grüße

Minorum

Content-Key: 179155

Url: https://administrator.de/contentid/179155

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2012 at 06:47:13 (UTC)
Goto Top
Indem Du einen passenden Router nimmst, wie z.B. den "Microtik 750" oder einen Eigenbau nach aquis Anleitung (siehe in den Anleitungen in diesem Forum).
Member: bloodstix
bloodstix Jan 19, 2012 at 07:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@vorposter:
Ich wüsste nun beim besten Willen nicht, wo man da nen Router braucht, wo der Win7 PC doch selber routing kann.

Der Befehl "route /?" in einer CMD sollte dir helfen.
Da kannst du dann ne Route eintragen, die sagt, das alles für Netz 217.91.XX.0/24 über ein spezielles GW/IF geroutet wird.
Du kannst Netzrouten und Hostrouten eintragen. Das heißt, du kannst das für einzelne Ziel-IP steuern oder für ganze Subnetze.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2012 at 08:25:35 (UTC)
Goto Top
Klar geht das auch mit windows. Man kann, wie in der Anleitung von aqui (auch hier im Forum) einafch routing einschalten, was aber nicht notwendig ist. Dann als default route die eintragen, über die das windows standardaufgaben machen soll. und eine explizite Route für das netz eintragen, über die Windows nur in ausnahmefällen gehen soll. Also so etwas wie:

route add 217.91.0.0 mask 255.255.0.0  gw Router1
route add default gw Router2

Dafür braucht man übrigens auch keine zwei Netzwerkkarten. es reicht, das netzwerk und die Routen korrekt zu konfigurieren.

Der Router den ich vorgeschlagen habe hat den Vorteil, daß du die Routen nur an einer stelle routen pflegen muß und außerdem kann der für automatische Lastverteilung und/oder Piorisierung dienen (z.b. Flatrate vor Kosten o.ä.).

lks
Member: minorum
minorum Jan 19, 2012 at 09:41:40 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank,
das war genau was ich gesucht habe.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

@ Lochkartenstanzer
Wenn ich irgendwo was wirklich billiges bekomme, hätte ich schon Interesse an einem Router. Wäre schon praktisch wenn das Fallback automatisch funktionert und nicht durch umstöpseln. Aber Router, die zwei WAN Port bedienen können mit Autofallback usw., kosten gleich jede Menge Euros.

minourm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2012 at 10:21:43 (UTC)
Goto Top
Schau Dir den Microtik 750 an. Der hat 5 Ports und kostet 30-40 Euro, je nach Anbieter.
Member: minorum
minorum Jan 19, 2012 at 10:38:20 (UTC)
Goto Top
Der Preis ist wirklich gut. Ich werde mal schauen.

Danke

minorum