oldmav
Goto Top

ESXi - iSCSI Problem

ESXi4.1 vorhanden. Datastore liegt auf einem Storage mit allen VMs. Storage ist per iSCSI angebunden. Funktioniert ohne Probleme.
Jetzt ist der ESXi abgeraucht und ich brauchte einen neuen.
Alles Neuinstalliert. iSCSI konfiguriert. Er sieht auch die LUN, aber er will beim einbinden immer formatieren. So würden alle VMs zerstört werden.

Wie kann ich den Datastore im Storage in ESXi4.1 einbinden ohne zu formatieren?

DANKE

Content-Key: 179200

Url: https://administrator.de/contentid/179200

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 19, 2012 at 16:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo oldmav,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du die Netzwerkkabel ziehen solltest beim Installieren des ESXi Servers.
Danach wieder einstecken und alles wird gut face-smile

Das solltest du auch tunlichst berücksichtigen, wenn du ein SAN einsetzt. Die Installation bügelt dir alles platt.

Gruß
Cadel
Member: helpi
helpi Jan 19, 2012 at 21:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo oldmav,
also ESXi installiert (gleiche Version nehme ich an, gleicher Patchstand). Hast Du einen Software Initiator oder iSCSI HBAs? Siehtst Du wirklich die richtige LUN, oder z.B. nur die Admin-LUNs vom iSCSI Storage (wenn das Storage z.B. eine EMC ist)? Weil das Formatieren deutet darauf hin, das der ESXi nicht erkennt, das da ein VMFS drauf ist. Entweder ist das VMFs wirklich defekt (und das Abrauchen war nicht nur der Server) oder der ESX erkennt die LUN nicht richtig (eine mögliche Variante).

Aber ein paar mehr Infos braucht man schon (welches Storage, evtl. mal einen Screenshot) ...

Gruß
Stephan
Member: oldmav
oldmav Jan 20, 2012 at 10:34:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise. Eigentlich dachte ich auch, dass es funktioniert. Jedoch nicht wirklich inder Kombination.
Habe jetzt, zum testen, noch eine dritte ESXi installiert und siehe da das gute Stück kann nach einem Rescan den Storage einbinden.

Was auch immer nicht mit der 2. ESXi stimmt, aber anscheinend liegt das Problem bei der.

Werd jetzt erstmal alles auf die 3. ESXi nehmen und mich dann nochmal in Ruhe um die neue eigentlich richtige ESXi kümmern. Das nimmt erstmal den Druck raus und man hat dann den Kopf wieder frei.