hanswurst12
Goto Top

Eine öffentliche IP - zwei Anwendungen mit HTTPS

Wir haben eine öffentliche IP-Adresse, möchten darüber aber zwei verschiedene Server mit verschiedenen Anwendungen in unserer DMZ über HTTPS also Port 443 ansteuern. Gibt es eine Möglichkeit, außer einer weiteren IP, die Rechner anzusteuern?

Danke für die Ratschläge

Content-Key: 179205

Url: https://administrator.de/contentid/179205

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 19, 2012 at 16:09:29 (UTC)
Goto Top
Einige Loadbalancer können die HTTPS-Aufgabe übernehmen, also bis zum Loadbalancer läuft es unverschlüsselt, ab dem Loadbalancer läuft es bis zum Client verschlüsselt. Dort sollte dann auch die Möglichkeit gegeben sein, eine Unterscheidung nach bestimmten Kriterien aufzubauen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2012 at 16:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Reverse Proxy.
Hab vor kurzer Zeit eine hier eine Anleitung für Nginx geschrieben der kann das z.b.

Edit: Ach warum machst du das denn über 2 Server?
Member: hanswurst12
hanswurst12 Jan 19, 2012 at 17:03:12 (UTC)
Goto Top
ich werde jetzt mal etwas konkreter. Meine Fragestellung war etwas sehr allgemein.

Also die Umgebung sieht so aus: Wir haben eine öffentliche IP-Adresse: 200.x.x.x. Dahinter ist eine DMZ mit Server 1, darüber läuft ein Gateway, welches HTTPS benötigt. Auf Server 2 läuft ein anderes Gateway das auch HTTPS benötigt. Beide will ich von außen erreichen.

Natürlich klappt das nicht, wenn ich https://200.x.x.x eingebe wird natürlich nur auf den Rechner geforwardet der in der Firewall eingetragen ist.

Meine Frage ist ob das dazu eine andere Möglichkeit gibt über Domain Namen. z. B. https://server1.firma.de und https://server2.firma.de, worüber das ganze dann umgesetzt werden kann?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2012 at 17:07:23 (UTC)
Goto Top
Das würde ein Reverse Proxy machen. Ob dein Mailgateway damit klar kommt ist eine andere Sache.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2012 at 17:29:56 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist das du nur eine einzige öffentliche IP Adresse hast auf der du nur einen einzigen Port Forwarding Eintrag für TCP 443 binden kannst. Folglich wirst du dann ohne Port Translation nichts machen können um die NAT Firewall zu überwinden von außen ala https://server.firma.de (Server 1) und https://server.firma.de:8088 (Server 2)
Da helfen auch keinerlei Domainnamen, denn die enden ja wieder unweigerlich bei einer öffentlichen IP.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2012 at 17:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Dein Problem ist das du nur eine einzige öffentliche IP Adresse hast auf der du nur einen einzigen Port Forwarding Eintrag
für TCP 443 binden kannst. Folglich wirst du dann ohne Port Translation nichts machen können um die NAT Firewall zu
überwinden von außen.
Währ ja auch nicht meine Idee. Den Port würd ich auf den Proxy leiten. Der arbeitet dann die Anfragen anhand der Domainnamen ab.

Die andere Idee bei dem zeiten Server kpl. auf einen anderen Port zu gehen.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2012 at 17:59:24 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Da hast du Recht das wäre dann die einzige sinnvolle Option wenn man keine Port Translation will und nur eine einzige IP hat.
Alternativen sind dann nur ein kleines 4er Subnetz vom Provider und 1:1 NAT auf die Server.
Member: hanswurst12
hanswurst12 Jan 19, 2012 at 18:08:08 (UTC)
Goto Top
Wiesi200: Das mit dem Reverseproxy schaue ich mir mal an.

Aqui: Kannst du das mit dem 4er Subnetz vom Provider mal näher erklären? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Wie klappt das mit der Firewall?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2012 at 18:16:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanswurst12:
Aqui: Kannst du das mit dem 4er Subnetz vom Provider mal näher erklären? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Wie
klappt das mit der Firewall?
Dem Provider sagen du brauchst mehr IP's
Member: hanswurst12
hanswurst12 Jan 19, 2012 at 18:20:46 (UTC)
Goto Top
Das endet allerdings in deutlichen Mehrkosten, da die Firewall nur eine öffentliche IP verwalten kann. Danke für die Antworten, ich seh schon.. eine einfache Möglichkeit gibts da wohl nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2012 at 19:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanswurst12:
Das endet allerdings in deutlichen Mehrkosten, da die Firewall nur eine öffentliche IP verwalten kann.

Was ist das für eine komische Firewall, die nicht mehr als eine öffentliche IP zuläßt?

Einfach ein /29 geben lasssen udn hinter die firewall ins DMZ routen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 20, 2012 at 08:50:46 (UTC)
Goto Top
@hanswurst
Ja, sicher es wird dich mehr kosten aber nicht deutlich. Du bekommst dann vom Provider statt nur einer Adress ein kleines Subnetz mit z.B. 4 Adressen.
Davon nimmst du eine für deine Firewall und kannst dann z.B. 2 dieser Adressen in der FW mit einem 1:1 NAT direkt auf die Server umleiten lassen.
Es ist Blödsinn das die FW nur eine IP verwalten kann mit NAT kann sie aus dem gleichen Subnetz auch weitere feste IPs einem NAT Prozess zuweisen. Das können auch billige Taiwan FWs vom Blödmarkt Grabbeltisch. Hast du mal ins Handbuch deiner FW gesehen ?? Vermutlich nicht... face-sad
So einfach wäre das dann !
Ansonsten bleibt dir nur die Option reverse Proxy wie Kollege wiesi schon gesagt hat oder eben die simple Port Translation auf der FW da musst du dann für den 2ten Server aber immer den Zielport dann im URL angeben wie oben beschrieben !