highmoe
Goto Top

IIS 7.5 IDN Domains mit ß - Geht oder geht nicht und wenn ja, wie

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal eine Domain mit enthaltenem 'ß' auf dem IIS ans Laufen gebracht?
Ich habe jetzt 2 Tage rumgesucht, und das einzige brauchbare Ergebnis von den MS-Blogs, datiert von Juni 2011 war, dass es wohl NICHT geht.
Angeblich soll es Hosting Panels geben, die es zusammen mit IIS ermöglichen, aber konkretere Infos dazu, ob das nun konkret mit dem 'ß' klappt, konnte ich nicht finden. Umlaute - kein Problem, habe ich am Laufen.

Fakt ist, dass man den punnycode im IIS nicht bei den Bindungen eintragen kann, sondern nur Unicode - manchmal verhindert der IIS den Eintrag des punnycode wegen "verbotener Zeichen", manchmal schluckt er sie, aber stoppt sofort nach Speichern.
Die Bindungen mit 'ß' funktionieren, die Site ist aber nicht zu erreichen - HTTP Error 400. The request hostname is invalid

Bitte, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über den Sinn resp. Unsinn von Domains mit 'ß' - es ist nicht meine Domain, und mein Kunde ist sich der Problematik bewusst, setzt aber auf die Zukunft. Von den bekannteren Browsern scheint Opera überhaupt der einzige zu sein, der den Aufruf korrekt abliefert, alle anderen wandeln automatisch in 'ss' um.

Besten Dank,
Haimo Grebenstein

Content-Key: 179225

Url: https://administrator.de/contentid/179225

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 11, 2012 at 12:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Haimo,
laut IIS Forum ist es bis Win2008R2 nicht möglich. Blogbeitrag über IDNA.


Grüße,
Dani
Member: highmoe
highmoe Mar 13, 2012 at 10:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das hatte ich schon gefunden und bin dort auch bereits verewigt face-smile
Dennoch herzlichen Dank!

Haimo