mufudu
Goto Top

SBS 2011 - Keine Warnung wenn Email für Empfang zu gross

Der Exchange sendet keine Warnung wenn eine Email auf dem externen Mailserver zu gross für den Empfang ist.

MOIN!
habe einen frischen SBS2011 und nutze darauf den POP3 Connector.
Alles funktioniert prima, die Grösse für zu empfangende Emails habe ich auf 50MB erweitert, tut auch(ich weiss, das ist viel Holz, Kunde will das aber so).

SITUATION:
Wenn auf dem externen Mailserver (STRATO) eine Mail ankommt, die >50MB ist, dann wird sie natürlich nicht empfangen, weil grösser als das oben definierte Limit.
Blöd ist, dass der Exchange niemanden informiert, dass es da eine Mail gibt, die nicht empfangen werden kann. So denkt der Versender, dass die Email erfolgreich versendet wurde, der Adressat kriegt das aber nicht mit.

FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit irgendeinen User im lokalen Netz per Mail zu informieren, dass es eine Email gibt, die zu gross ist für den Empfang?


THX für Antworten!

Content-Key: 179251

Url: https://administrator.de/contentid/179251

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2012 at 11:49:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum soll der Exchange jemanden darüber informieren. Der Exchange bekommt ja auch nichts mit.

Mail kommt zu Strato, Strato sagt njet, das ist zu groß, nimmt das Mail nicht an und generiert einen NDR in dem es den Absender informiert, dass das Mail nicht angenommen wurde.

So denkt der Versender, dass die Email erfolgreich versendet wurde

Der bekommt einen NDR, so wie ich vorher beschrieben habe. Nur werden die meistens ignoriert, nicht verstanden oder landen im SPAM Filter

Gibt es eine Möglichkeit irgendeinen User im lokalen Netz per Mail zu informieren

Nicht mit POP3

LG Günther
Member: transocean
transocean Jan 20, 2012 at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass die Spielerei mit dem Pop3 Connector und stelle auf direkten Empfang (SMTP) um.

Gruß

Uwe
Member: mufudu
mufudu Jan 20, 2012 at 12:17:01 (UTC)
Goto Top
neeeneeeee, strato sagt nicht ist zu gross.
die mail liegt auf dem strato-mailserver und ist dort aufrufbar mit dem webmailer.

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 20, 2012 at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du bekommst in diesem Fall ein event im SBS ausgegeben (zumindest im SBS 2k8), entsprechend kannst Du Dich auch informieren lassen ....

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Jan 20, 2012 at 14:11:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

neeeneeeee, strato sagt nicht ist zu gross

Dann hast du eindeutig eine Fehlkonfiguration. Wenn du eine Begrenzung einrichtest, dann muss das auch durchgehend sein.

Und unter Fehlkonfiguration fällt natürlich auch der POP3 Connector. Wie schon mehrmals empfohlen stelle die Zustellung auf SMTP um, und hast nur eine Stelle, an der du eine Konfiguration durchführen musst.

LG Günther