kaiserqq7
Goto Top

Grafikkarte für 2 Monitoren?

Hallo,

ich habe den Optiplex 780 mit einem Grafikkarte von Intel "Intel 4 Series Internal Chipset" und ich möchte gerne wissen ob sie zwei Monitoren unterstützt?
Ist das eigentlich von dem Hardware (Grafikkarte) abhängig, dass man 2 Monitoren einschliessen kann oder nur Software (Treiber oder ähnliches) abhängig?

Gruß

Content-Key: 179253

Url: https://administrator.de/contentid/179253

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jan 20, 2012 at 11:58:23 (UTC)
Goto Top
Beides - am besten deinen Account-Manager bei Dell anrufen, der kann dir direkt auch die richtige Karte raussuchen, dann bekommst auch keine Probleme mit dem Support (die sind dann zwar etwas kostspieliger wie auf dem freien Markt - funktionieren aber auch so wie es sollte ..)
Member: Ravers
Ravers Jan 20, 2012 at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
HI,

einfache Antwort: Hat die Grafikkarte (die habe ich mir nicht angeschaut) zwei Anschlüsse für Monitore? Dann geht es.
Ist nur ein Ausgang dabei, so geht auch nur ein Monitor. Dies kann man z.B. über eine neue Grafikkarte lösen (wenn Steckplatz vorhanden) oder per USB einen weiteren Monitor anschliessen. Für reines Bild ausreichend, nicht für Spiele, Grafikbearbeitung usw.
Hier gibt es den Splitter (recht günstig) der aus einem Ausgang ein bzw. mehrere macht. Hier hat man jedoch auf jedem Monitor das gleiche Bild (dupliziert).
Oder als erweitereten Monitor (Grafikkarte per USB); etwas teurer jedoch kann man auf jedem Monitor ein anderes Bild haben.Und auch bis zu 12 Monitore wären damit möglich.(das mir bekannte Modell, andere mögen auch weit mehr unterstützen ;)

Greetz
ravers
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 20, 2012 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn schon mal 2 Ausgänge hinten dran sind stehen deine Schanzen extrem gut.
An sonsten kann das jede billigste Gaming Karte aus deinem Elektrogeschäft deines Unvertrauens.
Member: horst98
horst98 Jan 20, 2012 at 12:08:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch keine Onchip-Grafik gesehen, die zwei Monitore ansteuern kann. Es geht um die Grafik auf dem CPU-Chip. Es gibt manche Boards, die haben einen weiteren, einfachen Grafikchip aufgelötet. Solche Boards haben z.B. wir. Bei denen kann man dann zwei Monitore anschließen, ohne eine zusätzliche Grafikkarte einstecken zu müssen. Für Büroarbeit (ohne Spiele face-wink ideal. Dabei muss man aufpassen, was für Anschlüsse das Board bietet. Bei dieser internen Intelgrafik von Dir ist es sicherlich nur ein 15-pol. Anschluss für analoge Monitore. Meist mit einer blauen Farbe.

Die Grafikkarten zum reinstecken haben heute meist zwei bis drei Anschlüsse. früher 2*analog, dann 1*analog + 1* digital (DVI - weiß) und neuerdings 2*digital (DVI) + einmal HDMI für Videowiedergabe auf einem modernen TV. Doch Achtung! Der HDMI-Anschluss ist meist parallel zu einem DVI gelegt, so dass man nur zwei Anzeigen gleichzeitig verwenden kann.

Also bitte zuvor heraussuchen, was für Anschlüsse die Monitore besitzen. Sonst hast Du eine Karte mit zwei digitalen (DVI) Anschlüssen und Dein alter Monitor kann nur Analog.

Die grundlegende Fähigkeit für Dual Screen liegt am Chip bzw. der Grafikkarte als ganzes. Schließlich muss der Speicher geteilt werden können und es müssen zwei Ausgabekanäle vorhanden sein (früher RAMDACs). Moderne Grafikkarten können das eigentlich alle.
Mitglied: 68995
68995 Jan 20, 2012 at 12:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horst98:
Ich habe noch keine Onchip-Grafik gesehen, die zwei Monitore ansteuern kann.


"Onchip-Grafik" in Notebooks z.B. können 2 Monitore ansteuern. Internes Display + Externer Monitor.

Für die Desktoplösung in dem o.g. Optiplex gilt das jedoch leider nicht. Wie meine Vorredner schon sagten, wird dies in dem Fall die Anzahl benutzbarer Monitore durch die Hardware (Hardware in diesem Sinne = vorhandene VGA/DVI/HDMI-Ports) beschränkt.
Member: shadynet
shadynet Jan 20, 2012 at 17:37:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Desktops, die ich kenne, in denen der Intel Series-4 Chip drin ist, können ausnahmslos 2 Monitore ansteuern. Meist haben die PCs dann einen VGA und einen Displayport auf der Rückseite, gelegentlich auch DVI und VGA.

Es handelt sich dabei aber auch "nur" um 2 Modelle von Fujitsu und HP, bei den Dells wars aber glaub ich auch möglich, da dort auch ein DP drin ist.

Edit: gerade bei google auf die Bilder geschaut, ja, hat DP und VGA. Habe die Kisten in rauhen Mengen auch schon aufgebaut mit 2 Monitoren.
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 Jan 24, 2012 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
HI,

einfache Antwort: Hat die Grafikkarte (die habe ich mir nicht angeschaut) zwei Anschlüsse für Monitore? Dann geht es.
Ist nur ein Ausgang dabei, so geht auch nur ein Monitor.


Sie hat nur einen Anschlüss. Aber das heißt nicht, dass sie nur einen Monitor einschließen kann. Es gibt auch Verteiler Kabel.
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 Jan 24, 2012 at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es den Splitter (recht günstig) der aus einem Ausgang ein bzw. mehrere macht. Hier hat man jedoch auf jedem Monitor das gleiche Bild (dupliziert).
Oder als erweitereten Monitor (Grafikkarte per USB);

Genau Spliter.
als erweiterten Monitor kann der Spliter auch. muss nicht unbedingt eine USB Grafikkarte.