lazkopat85
Goto Top

Domänencontroller umbenannt, jetzt läuft nichts mehr

Hallo,

habe leider den computernamen des Domänencontrollers geändert. Seitdem läuft die Active Directory nicht mehr.
Ich würde dem Server gerne wieder den alten namen geben, das funzt aber auch nicht mehr.
Es kommt die Meldung das der Server nicht gefunden werden konnte.

Hat jemand erfahrung damit? Bräuchte dringend hilfe.

Content-Key: 179272

Url: https://administrator.de/contentid/179272

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 20, 2012 at 15:42:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Welches Windows ?? 2003, 2003 R2, 2008, 2008 R2 oder vll. 2000 ???

Hast du ein Backup ???

Wo kommt die Meldung ??? Hast du den Neustart schon gemacht, den er fordert wenn du den Namen änderst ??
Kannst du dich am Server anmelden ???

Fragen über fragen.

MFG Nemesis
Member: OliverHu
OliverHu Jan 20, 2012 at 15:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie hast du denn den DC umbenannt und was ist es für ein Betriebssystem?
Member: lazkopat85
lazkopat85 Jan 20, 2012 at 15:45:27 (UTC)
Goto Top
Betriebssytem: Windows Server 2008 R2 Enterprise

Umbenannt habe ich es über rechte Mausklick Computer--> Eigenschaften--> Einstellungen ändern

Anmelden kann ich mich am Server, DNS Einträge kann ich soweit alle sehen, aber hinzufügen oder löschen der Einträge nicht möglich.
Wenn ich Active Directory öffne, bekomme ich eine Meldung das die Somäne nicht gefunden wurde.
Member: Curb47
Curb47 Jan 20, 2012 at 16:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir empfehlen, nach Möglichkeit, das letzte Backup zurück zu spielen, und im Anschluss dann mit dem "netdom"-Tool von MS den Controller neu bennenen.
Einfach nur so umbenennen funktioniert so leider nicht.

Nimm dir dazu am besten diesen Technet -Artikel zu herzen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794951%28WS.10%29.aspx

Gruß

Curb
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jan 20, 2012 at 16:05:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du evtl einen 2ten ActiveDirectory-Server?

Wenn ja: mach den zum Operaionsmaster und so. Dann hau den alten raus und nimm ihn nach einiger Zeit wieder rein.
Member: lazkopat85
lazkopat85 Jan 20, 2012 at 16:23:42 (UTC)
Goto Top
ich habe einen dc1 und dc2, dc1 ist der alte den wollte ich raushauen. Hab ich dann auch gemacht und den dc2 in dc1 umbenannt.
Ich versuche jetzt vergeblich den wieder in dc2 umzubennen.
Member: Dani
Dani Jan 20, 2012 at 16:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
auf die Idee an sich musst man erstmal kommen - DC einfach umbenennen.

Ich hoffe du hast zu dem normalen Backup ein System State Sicherung von beiden DC's. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du beide DC's wieder sauber herstellst, FSMO Rollen auf DC2 überträgst, DC1 sauber herunterstufen und aus dem ADS entfernen. Und den COmputernamen am DC2 einfach so belassen.

Warum willst du mit Gewalt einen DC umbenennen?


Grüße,
Dani
Member: dog
dog Jan 20, 2012 at 17:09:07 (UTC)
Goto Top
auf die Idee an sich musst man erstmal kommen - DC einfach umbenennen.

Wieso nicht?
Ein DC kann problemlos umbenannt werden (ausgehend davon die Domäne funktioniert sauber - besonders DNS!).
Nur ein Server, der Zertifikatdienste laufen hat darf nicht umbenannt werden

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc794951%28WS.10%29.aspx
Member: Dani
Dani Jan 20, 2012 at 18:14:09 (UTC)
Goto Top
Der Artikel ist mir bekannt. Ich meinte damit auch nicht das Unbenennen an sich sondern das er ohne Vorbereitung das Thema angegangen ist:
It is important to note that domain controller names have a primary impact on administration, rather than client access. Renaming a domain controller is an optional exercise, and the effects of renaming a domain controller should be well understood before the domain controller is renamed.


Grüße,
Dani
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 21, 2012 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Vorbereiten und testen wird doch total überbewertet....
No Risk, No Fun..... Und wer Backup's macht ist feige.

Computernamen vom DC ändern geht schon, aber wenn er der einzige ist ein sehr Sportliches Vorhaben.