chris123
Goto Top

Virtualisierung Exchange mit Hyper-V

Hi

Ich wollte heute unseren Exchange 2007 (Server 2008) auf einem Hyper-V (Server 2008 R2) virtualisieren. Virtualisiert habe ich den Server mit DISK2VHD. Anschließend habe ich die Intergrations-Dienste vom Host installiert. Das Resultat ist gewesen, dass die Dienste vom Exchange nicht gestartet werden. Beim manuellen Starten der Dienste kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler 1005: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist." Das liest sich für mich so, als würden nicht alle notwendigen Treiber durch den Integrations-Dienst installiert werden. Die Installation lief allerdings ohne Probleme durch.

Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit der Virtualisierung eines Exchange 2007?

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 179307

Url: https://administrator.de/contentid/179307

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2012 at 15:03:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal geprüft (Mit den Festplattenmanager und/oder einem Live-System), ob da wirklich daten mit einem korrekten Filesystem drauf sind?

Eventuell haben sich "Laufwerksbuchtaben" nach dem virtualisieren verschoben.

lks
Member: dualhead
dualhead Jan 23, 2012 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

disk2vhd kann nur eine maximal 127 GB große virtuelle Platte (VHD) erzeugen. Liegt da vielleicht das Problem?

Gruß D.
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 06, 2012 at 12:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich möchte Dir raten den alten Exchange wieder einzuschalten wenn möglich.
Danach kannst du eine neue VM erstellen, dort Exchange installieren und migrieren.

Ich habe schon einige solcher Migrationen hinter mir und kann nur sagen das es keine gute Idee ist so etwas mit einem Exchange zu machen.

Es spricht nichts gegen Exchange auf einer VM (wir haben es auch schon seit Jahren in unserer Firma), aber das System sollte sauber sein.
Sprich: Frei von alten Treibern, etc..

Gruß,
Jens