goodbytes
Goto Top

Samba-Domain in AD-Domain überführen?

Hallo,
ich möchte meine SaSamba-Domain in eine AD-Domain überführen. Das heisst, dass die Linux-Server nach der Übernahme komplett entfernt werden.

Im Prinzip ist das ja kein Problem. Die neue Domain wird in einem neuen Adressbereich hochgezogen unter einem anderen Domain-Namen.

Am liebsten würde ich aber den Domain-Namen beibehalten; wenn auch in einem anderen Adressbereich.

Nun meine Fragen:

Ist es bei Beibehaltung des Domain-Namens möglich die Workstations einzubinden, ohne dass die darauf befindlichen
Benutzerprofile neu erzeugt werden müssen (Rechner- und User-SID`s in`s AD übernehmen bzw. auslesen und im AD anlegen)?

Ich kann mittels gewisser Tools ja die SID einer Maschine festlegen. Wenn ich sie nun irgendwie manuell im AD anlegen könnte, würde sie dann auch vom AD akzeptiert?

Es ist mir klar, dass ich die User-Profile kopieren und nach Übernahme der Maschine in die neue Domain zurückkopieren kann. Das wäre aber deutlich aufwändiger.

Oder gibt es da irgendwelche Tools, welche die Übernahme aller Maschinen- und User-Konten von Samba nach AD vereinfachen?

Ich würde es ohnehin in einer virtuellen Umgebung erst testen, aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, welche mir helfen nicht unnötig Zeit zu verschwenden.

Torsten

Content-Key: 179330

Url: https://administrator.de/contentid/179330

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock