meinermeiner
Goto Top

Microsoft Zertifizierungen (MCP, MCDST, MCSA, MCSE, MCTS und MCITP) welchen Fortbildungsweg einschlagen

Ich grüße in die Runde...

ich bin seit einiger Zeit im EDV Bereich tätig. Durch einen (glücklichen) Umstand komme ich in den Genuß einer bezahlten Weiter- bzw. Fortbildung.
Ursprünglich erlernte ich den Beruf eines Fachinformatikers - Anwendungsentwickler.
Ich bekomme nun eine bezahlte Weiter- bzw. Fortbildungsmaßnahme und die Entscheidung muss leider innerhalb einer sehr kurzen Zeit erfolgen, welchen Weg ich am besten einschlagen sollte.

In meinen späteren Berufsumfeld liegt das Hauptaugenmerk auf Windows Systeme (hauptsächlich BS-Systeme und Serversysteme dazu noch natürlich intensivere Einarbeitung in Netzwerktechnik - Aufbau - Betrieb - Wartung, Hardware - Software).
Ich habe früher schon mal die Zertifizierung des MCSE in Betracht gezogen, nun las ich aber, das diese ganzen Zertifizerungen von Microsoft neu ausgearbeitet wurden.

Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Microsoft Certified IT Professional (MCITP)

Microsoft Certified Professional Developer (MCPD)

Microsoft Certified Master (MCM)

Microsoft Certified Architect (MCA)

...uvm.

  1. - Ist der MCITP der richtige Weg für mich für mein späteres Berufsfeld oder liege ich hier falsch (Hauptaugenmerk auf Server)?
  2. - Wie lange dauert eine berufsbegleitende Zertifizierung zum MCITP, falls ich richtig mit meiner Annahme liege?
  3. - Verstehe ich richtig, das man für den Weg zum z. B. MCM bzw. MCA von ganz unten mit den Microsoft Technology Associate (MTA) anfängt und sich dann von Prüfung zu Prüfung hocharbeitet?
  4. - Gibt es bestimmte Vorraussetzungen für die einzelnen Zertifizierungen (in der Art wie: Jahre Arbeit in der Branche o. ä.)?
  5. - Gibt es eine Übersicht, wo (Standorte) man diese Zertifizierungen erlernen kann, bei Prometric fand ich leider noch keine Anzeige der Schulen.
  6. - Gibt es die Zertifizierung des MCSE noch bzw. soll man diese noch machen? Werden, wenn MCSE noch zertifizierbar, neuere Windows Server Versionen geprüft (erlernt)?


Normalerweise würde ich mir für diese Entscheidung sehr viel Zeit lassen und mich sehr genau informieren, leider ist dies in meinem Fall nicht möglich...

Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfen und Antworten.

MFG,
meinermeiner

Content-Key: 179336

Url: https://administrator.de/contentid/179336

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Andre1979
Andre1979 Jan 22, 2012 at 20:57:50 (UTC)
Goto Top
Der MCTS ist in der MCITP integriert. Zum MCITP gehören 3 Schulungen a. 1 Woche und 3 Prüfungen.
MTA ist für Schüler und Studenten (Praktika).
Prometric macht keine Schulungen, nur Prüfungen.
MCSE und MCSA waren für 2003.

Der MCITP ist des erste Schritt für Dich.
Member: Yuusou
Yuusou Jan 23, 2012 at 14:18:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde aber jetzt damit warten, denn in diesem Jahr kommt (wenn alles gut läuft) Windows 8 samt neuem Server. Damit werden bestimmt auch neue Zertifizierungen einhergehen, somit würde es dich noch mehr kosten, wenn du jetzt MCITP für Win7 Ära ablegst und dann noch Upgrade auf Win8 ausführen musst bzgl. beruflicher Weiterentwicklung.