predator66
Goto Top

VPN via Sat(DSL)

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Zuhause werkelt ein Win2008 Server mit eingerichteter RAS-VPN Verbindung die bis zum Wechsel auf SatDSL einwandfrei funktionierte!

Nun habe ich aufgrund der geringen Bandbreite auf Sat-DSL(SkyDSL) umgestellt und bekomme nun keine Verbindung mehr.
Kann mir irgend jemand helfen? Habe den Verdacht, dass es an dem TCP-Problem liegt, das bei Satverbindungen auftreten kann. Hat jemand Erfahrungen und eine Idee woran es liegen könnte? MfG


P.S. Mit einem Router mit integriertem VPN Server geht es auch nicht!

Content-Key: 179378

Url: https://administrator.de/contentid/179378

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 23, 2012 at 12:08:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht könntest du uns gnädigerweise für eine sinnvolle und hilfreiche Antwort nochmal aufklären welches VPN Protokoll du denn verwendest ?? Derer gibt es ja nun viele !
Dann schliesst sich die Frage an: Hast du einen neuen Router eingesetzt ?
Wenn ja hast du dort die Einstellungen fürs Port Forwarding auf die interne Server IP gemacht usw. usw.
Mit den oberflächlichen Infos ist eine zielführende Antwort nicht möglich.
Member: predator66
predator66 Jan 23, 2012 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
ptpp mit ipsec, router ist neu und vpn passthrough ptpp passthrough und die anderen sachen sind natürlich angestellt. ...der aspekt mit dem port forwarding ist interessant, das werde ich prüfen.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:50 (UTC)
Goto Top
PPTP "mit" IPsec ist protokolltechnischer Unsinn, sowas gibt es nicht. Entweder PPTP oder IPsec ! Beides sind eigenständige Protokolle !
Weisst du wirklich was du VPN technisch da machst ??
Bei PPTP brauchst du die folgenden Ports in den Port Forwarding einstellungen:
VPNs einrichten mit PPTP
Bei IPsec sind es die folgenden Ports
UDP 500
UDP 4500
ESP Protokoll (Wie GRE eigenständiges IP Protokoll mit der Nummer 50. (Achtung: nicht TCP/UDP 50 !))
Der Vollständigkeit halber:
L2TP nutzt die folgenden Ports:
UDP 500
TCP 1701
ESP Protokoll (Wie GRE eigenständiges IP Protokoll mit der Nummer 50. (Achtung: nicht TCP/UDP 50 !))
Vielleicht solltest du wirklich erstmal genau klären WAS du da eigentlich machst...das ist wohl das größte Problem ?!

Deine Shift Taste ist zudem defekt. Solltest du mal reparieren !