tunichtgut82
Goto Top

TCP IP Drucker in Netzwerk auf Clients installieren

Hallo zusammen,

ich habe Probleme TCP/IP Drucker auf Netzwerkclients zu installieren.

Beschreibung der Problematik:

Wir haben:
- ADS 2003 Domäne
- ca. 60 Drucker im gesammten Unternehmen (werden bei der auslieferung händisch installiert)
- keine MS Printserver (soll auch nicht eingeführt werden)

Ich möchte:
- TCP/IP Drucker remote an Clients installieren
- Die Installation soll Silent sein

Was ich schon probiert habe (leider ohne Erfolg):
- ausrollen/installieren von Druckern per HP Web Jetadmin
- Paketierung der Druckertreiber mit HP Deploment Utility und Konsolenbefehl unter Verwendung von Pstools (psexec)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

vG

Content-Key: 179409

Url: https://administrator.de/contentid/179409

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2012 at 19:56:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/COL40853/ds-99403-1/UPD_Systems_Admininistrator_Guide_5.3_Edition_9.pdf hast Du gelesen? Seite 31 mal testen.
-warum kein Printserver? Kann jeder Server mitmachen, der regelmäßig läuft.Per GPO sind danach die Drucker einfach einzurichten.
-Was schlug bei den bisherigen Methoden fehl?
Member: tunichtgut82
tunichtgut82 Jan 23, 2012 at 20:19:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

ich werde Seite 31 mal testen.
- zu Printserver: Es wird befürchtet, dass der Netzwerktraffc in die Höhe schnellt. Leider hab ich zu diesem Punkt nicht soviel Hintergrundwissen, da ich bis Dato wenig mit MS Druckserver zu tun hatte. Das gilt es aus meiner Seite noch zu recherhieren.

- Fehlschläge:
- bei HP Web Jetadmin- Die Software ist zum Einen sehr langsam beim laden von Treibern und beim Versuch einen Drucker hinzuzufügen bekamm ich die "tolle" Fehlermeldung "Bei der Insatallation des Druckers ist ein Fehler
aufgetreten". Leider hab ich kein Log oder ähnliches gefunden, wo der Fehler näher beschrieben ist.
- der Versuch mit dem Deploment Tool von HP hat halbwegs geklappt: aus der inf-Datei konnte ich ein exe-Paket schnüren, dass ich schließlich remote mit pstools auf dem Zielclient ausgeführt habe. Der Prozess wurde im
Taskmanager zwar aufgeführt, jedoch war nach ca. 45 Minuten der Drucker noch immer nicht installiert. Dieses Problem ist aber sporadisch, es tritt nicht bei jedem Rechner auf, obwohl die Dienste auf jedem identisch sind.
(für die Produktivumgebung ist daher diese Lösung nicht praktizierbar)

vG
Member: bodyparts
bodyparts Jan 24, 2012 at 06:32:57 (UTC)
Goto Top
ein Printserver erzeugt keine "großen" Traffic....

Wer das glaubt, sollte sein Netz besser kennen.
In welchen Zeitalter lebst du mit dem Netz 10MBit half? Oder schon aktuell?
Was wird gedruckt, Bücher?

Aber solange der Jetadmin installiert ist, hasz du ja kein Traffic...... wireshark ist dein Freund....

oder besser Software aus dem Hause PRTG!

Dann kann du dazu eine Aussage treffen...

Und installier den Print Server, das ist viel einfacher!!!!