14588
Goto Top

AMD Athlon 64 Prozessoren

Hallo,

Habe mal ne Frage,

Wollte für nen JÜNGEREN Kollegen mal nen neuen Rechner zusammenstellen.
Weil der alte nichts mehr bringt.

Mein Kollege will ein richtig starkes System unbedingt mit nem Athlon 64 Prozessor.

Habe mal ne Art Angebot/Komplettsystem zusammen gestellt. Nun stellt sich mir folgende Frage.

Läuft auf den 64 Chips das normale WinXP?
Mein Kollege will damit die neusten anforderungsstärksten Spiele spielen. Laufen die Spiele auf dem 64er?

Bin der Meinung mal sowas gehört zu haben, das man spezielle Software und Game Versionen benötigt.

Oder habe ich mich verhört. Bitte dringend um Aufklärung.

Gruß Patrik

Content-Key: 17941

Url: https://administrator.de/contentid/17941

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 17, 2005 at 20:51:59 (UTC)
Goto Top
klar läuft auf dem auch das normale XP die das sind ja keine echten 64 Bit CPU's wie der Itanium2 sondern nur eine 32 Bit CPU mit 64 Bit Erweiterung. Was bei AMD jedoch ein Probelm ist, sind die Chipsätze. Die haben alle mehr oder weniger schwere Bugs bzw. Treiberfehler.
Mitglied: 13100
13100 Oct 18, 2005 at 00:38:09 (UTC)
Goto Top
| ...schwere Bugs bzw. Treiberfehler.

lass mal hören
Member: Janni
Janni Oct 18, 2005 at 06:08:09 (UTC)
Goto Top
ich will hier ja keinen "Heise-Flame-War" starten, aber was für ein Schei*** redet der Bart da ?!?

Nicht nur die Opterons sind im Moment aufgrund dieverser Gründe schneller, günstiger, etc. als die Xeons, sondern auch die Athlons schlagen den Pentium (siehe auch Verkaufszahlen im Oktober in den USA, AMD 52%).

Auch wegen Treiber, etc. gibt es keine Gründe auf Intel auszuweichen ....... da gibt es auch nicht mehr Bugs als in jeder anderen Software auch.
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 18, 2005 at 08:17:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir kein System mit AMD derzeit bauen.
Bei den VIA Chips gibt es laufend Probelem mit dem booten von Geräten USB.
Bei Nvidia gehen auch einige USB Platten nicht. Und denn doch der Fehler bei nvidia mit der Hardwarefirewall(das angebilch duch ein neuen Treiber gelößt werden soll). Das sind einfeutig zu viel Fehler. AMD sollte es am besten wie Intel machen und alles aus einer Hand liefern. Denn wenn ein Chipssatz Hersteller für beide CPU's was bauen willö, das kann nur schiefgehen. Da ja beide CPU's völlig verschieden sind.
Member: Janni
Janni Oct 18, 2005 at 08:30:15 (UTC)
Goto Top
Der Vorteil bei unterschiedlichen Anbeitern liegt ja gerade darin eine Auswahl zu haben ....

Ich kann verstehen, daß Dich diese beschriebenen Probleme mächtig ärgern, muß aber trotzdem sagen, daß ich überhaupt keine Probs mit AMD Prozessoren habe (mit Intel allerdings auch nur ein oder zwei -> abgerauchte Notebooks face-wink)
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 18, 2005 at 08:39:19 (UTC)
Goto Top
Was die CPU's selber angeht,m da kann ich dir Recht geben die sind nicht schlecht. Nur blöd das sich die beiden Herstellern in wichtigen Punkten wie virtualisierung zu Zerstritten haben. Da kann man nur hoffen das xen auch baldd mit den AMD's zurecht kommt. Das was Intel mit xen auf dem IDF gezeigt hatte, dürfe vmware gar nicht schmeckenface-smile
Und denn ist mir gerde noch der SATA II Bug bei via eingefallenface-smile
Mitglied: 13100
13100 Oct 18, 2005 at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
vergiss nforce4, schau lieber zu ati. bevor
du uns jetz aber mit ati-bugs kommst, sieh
dir folgendes produkt an: Sapphire PI-A9RX480

bei ati können auch verschiedene southbridges
zum einsatz kommen, gibt sogar von ali eine.
sollte also ati zu dumm sein, kann hier immer noch
ein anderer hersteller gegebenenfalls was
retten/brauchbares liefern, je nach verwendungszweck.
bei sapphire is es meiner erinnerung nach so, dass
die kurzerhand um ein/zwei bugs herumgebaut
haben, in dem sie einfach einen zusätzlichen
sata II chip gepflanzt haben, oder ehnliches.
Mitglied: 6967
6967 Oct 23, 2005 at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

natürlich lohnt sich der aufstig zu einem System mit einem AMD-Athlon 64!!! Der Prozessor is sehr leistungsstark, läuft trotzdem sehr kühl (was bei intel prozessoren nicht der Fall ist)! Am besten m zusammenhang mit einem ASUS-Board (NForce4-SLI Chipsatz!!!
KAUF!!!!!!

mfg

master b.
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 23, 2005 at 15:24:18 (UTC)
Goto Top
und noch eine extra netzwerkkarte da nvida den Bug im Controller immer noch nicht beseitig hat!!