delirium
Goto Top

Druckerfreigabe verschwindet

Auf meinem Windows Server 2008R2 ist ein Drucker freigegeben. Seltsamerweise entfernt sich die Freigabe in unregelmäßigen Abständen von alleine; was dazu führt, dass kein Mensch mehr drucken kann. Hat jemand eine Idee, was der Fehler ist?

Content-Key: 179430

Url: https://administrator.de/contentid/179430

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2012 at 08:15:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn der Drucker angeschlossen?
USB? LAN? Evtl. ist die Verbindung instabil und Windows stellt den Drucker offline?
Was steht in den Protokollen?

Stefan

PS: Warum bekommen so viele Leute es eigentlich nicht hin kurz Hallo zu sagen? Das hier ist kein Chat.
Member: delirium
delirium Jan 24, 2012 at 08:28:27 (UTC)
Goto Top
Hiho,

liegt wohl daran, dass ich normalerweise in communities herumgeistere, wo sowas kein Menschen interessiert...

Der Drucker ist ein Xerox WorkCentre 5225, angeschlossen über LAN. In den Protokollen findet sich leider nichts von Wert (da habe ich selbst schon geschaut) - der Drucker ist ja lokal wunderbar ansprechbar, nur die Freigabe entfernt sich.

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2012 at 08:37:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

komisch. Aber der Drucker selber bleibt da und funktioniert auch (Testseite am Server drucken)?

Ich würde jetzte einen HP6P (oder so installieren) um damit zu vergleichen obs evtl. am Treiber liegt.

Stefan
Member: delirium
delirium Jan 24, 2012 at 08:53:02 (UTC)
Goto Top
Hiho,

ja, der Drucker selbst bleibt da und bleibt ansprechbar. Testweise habe ich auch auf einem PC den Drucker lokal hinzugefügt - alles funktioniert. Auch vom Server aus kann ich jederzeit eine Testseite drucken. Ich habe auch nochmal im Eventlog geguckt, gefunden hab ich im fraglichen Zeitraum allerdings nichts. Das Phänomän tritt übrigens nur bei dem hier auf - bei einem anderen Drucker (irgendein Lexmark) funktioniert alles, wie es soll.

Grüße