pixelschubser
Goto Top

Ausführung von Powershell Scripts trotz Get-ExecutionPolicy RemoteSigned nicht möglich

Folgenden Fehler bekomme ich zurück:

Die Datei "testdatei.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen erhalten Sie mit "get-help about_signing".  
Bei Zeile:1 Zeichen:31
+ scripts\CheckSEPDefinition.ps1 <<<<
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) , PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : RuntimeException
Diesen Fehler kannte ich bisher nur, wenn die Berechtigung zum Ausführen von PowerShell-Scripten nicht gesetzt ist.

Get-ExecutionPolicy --> RemoteSigned
Get-ExecutionPolicy -scope localmachine --> RemoteSigned
Get-ExecutionPolicy -scope currentuser --> RemoteSigned

Schöne Grüße

Content-Key: 179451

Url: https://administrator.de/contentid/179451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 24.01.2012 um 14:08:32 Uhr
Goto Top
Hallo

als Administrator ausgeführt?

Grüße
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 24.01.2012 um 14:33:21 Uhr
Goto Top
Ohja... hallo Connor,

das Script wird von einem Windows-Dienst welcher Administrator-Rechte besitzt aufgerufen.

Melde ich mich als lokaler Administrator an und führe es über die PowerShell-Konsole aus, funktioniert es.

Mfg
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 05.03.2012 um 09:53:43 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

nun nachdem ich mich jetzt nochmals mit dem Thema beschäftigte konnte ich das Problem lösen.

Den Befehl "Set-ExecutionPolicy -RemoteSigned" habe ich unter der Powershell-Konsole x64 ausgeführt. Der Dienst startete jedoch das Script in der x86 Konsole.

Die Lösung ist simple. Man startet die Powershell x86 Konsole und führt den Befehl set-ExecutionPolicy-Befehl nochmals aus.

Gruß
Samuel