nic-moe
Goto Top

Exchange 2010 - Saubere Konfiguration gesucht

Umstellung einer fragewürdigen Exchange Konfiguration auf sauber getrennte Netzwerke

Hallo miteinander,

in unserem Unternehmen haben wir folgende Konfiguration:

dcc147dd09658400428b43abefaac040

Diese Konfiguration resultiert daraus, dass wir am Anfang nur 2 Server hatten und somit nur einen Mailserver zur Verfügung hatten der alle Rollen einnehmen musste.

Was mir an der aktuellen Konfiguration überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache dass zwischen DMZ und interenem Netzwerk Ports offen sind,
damit der Mailserver die Daten des AD abgreifen kann. Ich habe noch im Kopf dass man mit einem zusätzlichen Server die EDGE-Rolle auslagern
kann und mittels ADAM die Daten vom AD lesen kann, sodass nur eine HTTPS Verbindung vorhanden sein muss, aber so ganz genau weiß ich das nicht mehr wie das war.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie die Konstellation ausehen muss (am besten ein How-To oder sowas) wo das mit den getrennten Servern erklärt wird.

Einfach gesagt ist mein Ziel die Verbindung zw. internem Netz und DMZ weg zu bekommen. Des Weiteren sollen sich die Roadwarrior über VPN ins interne Netz einwählen und die Smartphones die Emails abrufen können.

Mittlerer Weile ist ein weiterer freier Server vorhanden und auch ein MAPS-Zugang und somit Zugang zu Forefront TMG etc.

Viele Grüße

nic

Content-Key: 179466

Url: https://administrator.de/contentid/179466

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jan 24, 2012 at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nic-moe


Eine Saubere Installation sieht so aus
das ein Edserver in die DMZ kommt.
Zum einen nach extern mit FW geschützt und zum anderen eine FW zwischen Edge und internen Exchange.

Eine Edgeserver ist eine komische Kiste die sozusagen in einer halb vollständigen Welt des ADs und zum anderen in einer halbvollständigen Welt einer Exchange Org lebt.

Er dient im Prinzip dazu den Häckern das Leben nicht zu einfach zu machen und die Angriffsfläche zu veriingern.

Die Daten die auf einem Edgeserver vorgehalten werden sind Daten der Nachrichtenwarteschlange und eine Instanz des AD LDS mit Informationen, die er von der Exchange- Mutter-Org bekommt.


Also er ist ein abgespeckter eigener Exchange System.

Hoffe es hilft dir in der Planung weiter.

PS. Nicht vergessen die Lizenzierung klären.


Gruß
Hajo
Member: meinereiner
meinereiner Jan 25, 2012 at 10:01:27 (UTC)
Goto Top