christophkoeln
Goto Top

Dateireplikationsdienst

Liebe Gemeinde der Wissenden,

ich weiß, es ist eine Anfängerfrage und somit erspart mir bitte Kommentare, die etwas mit googeln zu tun haben, das wäre freundlich face-wink
Ich bekomme Fehlermeldungen bzgl. des Dateireplikationsdienstes (Dateireplikationsfehler mit der ID 13568), den ich bisher gar nicht "auf dem Zettel" hatte, da ich nur einen DC betreibe und bisher dachte, der Replikationsdienst sei nur bei mehreren DCs bzw. Standorten wichtig. Kann ich den Dienst ggf. einfach abschalten oder muss ich mich auf detaillierte Fehlersuche begeben. Wozu ist der DIenst bei einem Einzel-DC notwendig?

Gruß aus Kölle

Content-Key: 179492

Url: https://administrator.de/contentid/179492

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Luie86
Luie86 25.01.2012 um 08:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

am besten liest du dir mal diesen Beitrag durch: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,ded25564-f4a9-4a4f-a331-56f8bc ...
Welches OS läuft denn bei dir 2k3 oder 2k8?

Warum hast du keinen 2. DC?

Gruß Daniel
Mitglied: Logan000
Logan000 25.01.2012 um 08:54:25 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Wozu ist der DIenst bei einem Einzel-DC notwendig?
Nichts konstruktives, außer in Lauerstellung zu liegen und auf einen 2. DC zu warten.
Kann ich den Dienst ggf. einfach abschalten ...
Schon. Aber auch das wird Fehlermeldungen nachsich ziehen. Besser ...
....muss ich mich auf detaillierte Fehlersuche begeben.
Dazu schau die mal das hier an: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb727056%28en-us%29.aspx

Gruß L.
Mitglied: christophkoeln
christophkoeln 25.01.2012 um 08:58:01 Uhr
Goto Top
Danke für den Link, Daniel - den hatte ich auch schon gefunden, fand die Frage aber nicht eindeutig beantwortet, ob das für ein System (übrigens Windows Server 2003, SP2) mit nur einem DC überhaupt gilt - vielleicht war ich auch ein wenig zu bequem ... es ist so, dass ich kurzzeitig einen zweiten DC im Sysstem hatte (Serverwechsel), den aber "herabgestuft" habe und mittlerweile ganz aus dem System genommen hatte.
Die Frage, warum ich keinen 2. DC habe ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich schlicht noch nicht getraut, einen zu installieren, da mir die Konsequenzen noich nicht in allen Feinheiten klar sind und ich mal hoffe, dass unser neuer Server zumiondest mal ein Jahr hält ...
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 25.01.2012 um 09:24:08 Uhr
Goto Top
Tach auch

Mal ne blöde frage face-wink

Die Frage, warum ich keinen 2. DC habe ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich schlicht noch nicht getraut, einen zu
installieren, da mir die Konsequenzen noich nicht in allen Feinheiten klar sind und ich mal hoffe, dass unser neuer Server
zumiondest mal ein Jahr hält ...

aber

... es ist so, dass ich kurzzeitig einen zweiten DC im Sysstem hatte (Serverwechsel), den aber
"herabgestuft" habe und mittlerweile ganz aus dem System genommen hatte.

...
Du hattest doch schon einen zweiten DC. Auch wenn es vielleicht ein Server ohne Garantie,.... war - wäre aber immer noch besser als nur einen DC

Bezüglich dem Fehler, die schöne Variante ist den Fehler zu beheben.
Schau mal hier:
http://www.eventid.net

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: Luie86
Luie86 25.01.2012 um 10:11:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @christophkoeln:
Die Frage, warum ich keinen 2. DC habe ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich schlicht noch nicht getraut, einen zu
installieren, da mir die Konsequenzen noich nicht in allen Feinheiten klar sind und ich mal hoffe, dass unser neuer Server
zumiondest mal ein Jahr hält ...

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit bei der Installation / Konfiguration des 2. DC´s irgendetwas falsch zu machen, ist wesentlich geringer
als der Aufwand den du haben wirst, wenn dir die Domäne ausfällt face-smile
Ich kann dir das also nur empfehlen...
Ansonsten hoffe ich, dass du wenigstens eine Sicherung deiner Domäne hast.

Bezüglich des Fehlers, wurden hier schon einige Links gepostet. Da musst du dich einfach rantasten...
Mitglied: clSchak
clSchak 25.01.2012 um 20:25:28 Uhr
Goto Top
OT
Zitat von @Logan000:

Nichts konstruktives, außer in Lauerstellung zu liegen und auf einen 2. DC zu warten.
ymmd :D
/OT
Mitglied: christophkoeln
christophkoeln 25.01.2012 um 21:55:04 Uhr
Goto Top
Danke Dir und den anderen Tippgebern! Ich denke, mit den Tipps und Links komme ich erst einmal weiter. Ich frag Euch dann beizeiten, welche Pitfalls es beim Einrichten eines 2. DC gibt face-wink

Einen schönen Abend noch

Gruß aus Köln

C.