sadida
Goto Top

Mysql Wartung bzw Daten einpflegen ohne ODBC, aber online im Browser

Kein ODBC-Zugang mehr möglich, phpmyadmin nicht wirklich "einfach" für DAU's

Hallo!

Mir hat soeben mein Provider den ODBC-Zugang zur mysql-DB dauerhaft abgedreht.

Habe bis dato jedoch die Daten-Pflege über Microsoft Access-Formulare mit ODBC-Zugriff für meine Redaktions-Abteilung ermöglicht. Zudem ist auch unser Adobe inDesign für Katalog-Erstellung gleich mittels ODBC auf die mysql gegangen - beides funktioniert nun nicht mehr.

Nun ein paar relativ dringende Fragen, da mir dieser Service soeben abgedreht wurde:

1) Gibts zum phpmyadmin "schöne" Alternativen, mit denen ich meine Jungs die Daten wieder halbwegs komfortabel einpflegen lassen kann? (ich will nun echt nicht alle Access-Formulare selber mit php als Formular programmieren...) - ist hier SQL Buddy zb eine Alternative? oder andere?

2) Meine Katalogerstellungs-Software kann ich jetzt nicht mehr direkt raufschiessen, also werde ich mir regelmässig die Online-mysql runterholen und localhost speichern und die Katalogsoftware localhost betreiben. Soll ich da jedes Mal die ganze Datenbank exportieren / importieren, oder gibt's hier vielleicht eine Software die regelmässig die online mit der offline DB synct?

3) Wie handhabt ihr bzw. andere Firmen eigentlich, wenn der Provider keine ODBC mehr zulässt? alles immer so umständlich rumschieben oder extrige Web-Formulare programmieren, oder etwa ganz anders?

Vielen Dank für die Antworten

Content-Key: 179495

Url: https://administrator.de/contentid/179495

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jan 25, 2012 at 08:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

1) Gibts zum phpmyadmin "schöne" Alternativen, mit denen ich meine Jungs die Daten wieder halbwegs komfortabel
einpflegen lassen kann?

zB. Chive 1.0 http://www.heise.de/open/meldung/phpMyAdmin-Alternative-Chive-1-0-veroe ...

3) Wie handhabt ihr bzw. andere Firmen eigentlich, wenn der Provider keine ODBC mehr zulässt?
Warum wird das einfach abgedreht?? Was sagt der Support? Providerwechsel ist wohl kein Thema?

lg
eisbein
Member: nxclass
nxclass Jan 25, 2012 at 13:54:55 (UTC)
Goto Top
mein Provider den ODBC-Zugang zur mysql-DB dauerhaft abgedreht
Soll das heißen, dass man nur noch über 'localhost' auf die DB zugreifen kann ? ... das ist ja schon eine Frechheit. Was bietet denn der Provider für alternativen ? - wenn gar kein Zugriff mehr von Außerhalb zugelassen wird, dann musst Du dir wohl eine SOAP Schnittelle bauen um die Daten zu synchronisieren.
Member: sadida
sadida Jan 25, 2012 at 14:38:16 (UTC)
Goto Top
Ja und OB das eine Frechheit ist....
Ich schätze den dadurch entstehenden Programmieraufwand (wenn ich jetzt alle ODBC-Formulare mit php programmiere) auf ca. ne ganze Woche...
Habe mittlerweile bereits 3 mal bei der Technik reklamiert und soeben über einen "Höheren" dieses Providers...

Ich hoffe wirklich, dass die mir den ODBC wieder freischalten. - Ansonsten wurde bereits ein Provider-Wechsel angedroht...

Sie schalten mir den eigentlich nur mit der Begründung "das machen wir nicht mehr" ab....

Was veranlasst die dazu? Verbirgt sich hinter der Freischaltung eines ODBC-Zugriffes für den Provider ein Sicherheitsrisiko? Performance-Einbußen?!?

Ich versteh es einfach nicht...
Member: eisbein
eisbein Jan 26, 2012 at 05:32:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Klingt schwer nach Faschingslaune.
Falls deine Reklamation nichts bringt, ersuche ich den Provider zu nennen, damit man sich darauf einstellen kann. Vermute mal, die sind nicht unbedingt umgänglich und Lösungsorientiert.
Wurde der ODBC-Zugang damals bei Vertragsabschluß als Leistungsmerkmal angeführt?

Längerfristig betrachtet ist es sicher eine Überlegung wert, alles mittels PHP zu programmieren.

lg
eisbein
Member: nxclass
nxclass Jan 26, 2012 at 07:14:47 (UTC)
Goto Top
Wieso bist Du eigentlich von diesem Provider abhängig ?
Ich verstehe nicht ganz warum Du da lange überlegst und nicht deinen eigenen DB Server aufbaust - kann man ja auch als VM umsetzen.
Member: sadida
sadida Jan 26, 2012 at 07:17:53 (UTC)
Goto Top
Moin moin!

@eisbein
Ich habe mittlerweile, nachdem ich meine Reklamation eine Instanz höher gebracht habe, zumindest per Mail eine Zusage, dass mir ODBC wieder gewährt wird... Gott sei Dank.
ODBC-Zugang wurde ano dazumal per extra Schreiben geklärt, stand also am ursprünglichen Vertrag nicht drauf.
Den Provider will ich jetzt hier so öffentlich nicht nennen - wäre, trotz oben genannter Umstände, recht unseriös.

@nxclass
Man ist von niemandem abhängig! Ich wäge nur ab:
Beim jetzigen Provider erneut reklamieren (was nun letztendlich gefruchtet hat!) oder extriger DB Server, meinetwegen auch bei uns lokal, Firewall-Umstellungen etc etc etc. Da hab ich schlussendlich doch am liebsten alles unter einem Dach und Fach!