ehk-leo
Goto Top

Anmeldescript

windows 2000

Ich habe mehrere Rechner im Netzwerk und an den Rechner melden sich mehrer benutzer an , es soll so sein das eine präsentation einmalig startet wenn sich ein benutzer neu anmeldet und danach nie wieder .wäre sehr dankbar für hilfe!

Content-Key: 1795

Url: https://administrator.de/contentid/1795

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: XAntares
XAntares 03.08.2004 um 13:59:33 Uhr
Goto Top
Hi, ich kenne sowas in der Registry, das nennt sich runonce, sobald dort was eingetragen wird, kommt es nur einmalig, und danach nicht mehr.

Wird hier gut erklärt -> http://www.winfaq.de/faq_html/tip0049.htm

Gruß XAntares<
Mitglied: ehk-leo
ehk-leo 03.08.2004 um 14:06:09 Uhr
Goto Top
danke erst einmal für die antwort!funktioniert das denn auch nur wenn sich ein neuer benutzer anmeldet einmalig ?ich möchte nämlich das sich eine präsentation öffnet wenn sich ein neuer benutzer anmeldet und das gleich nach dem er sich angemeldet hat aber bei den nächsten log ins des selben Nutzer darf sich die präsentation nicht mehr öffnen!
Mitglied: Atti58
Atti58 03.08.2004 um 14:43:08 Uhr
Goto Top
Du kannst auch eine Batch-Datei in's Verzeichnis "C:Dokumente und EInstellungenDefault UserStartmenüProgrammeStartup" legen, die eine Batch aufruft, die die aufrufende Datei am Ende löscht, z.B.

Start.bat:

C:PräsentationStartPräs.bat
________________________________________________________________________

StartPräs.bat:
C:PräsentationPräsentation.ppp

delete "C:Dokumente und EInstellungen%USERNAME%StartmenüProgrammeStartupStart.bat"

Zwei Batchs deshalb, weil Du eine geöffnete Batch nicht löschen kannst...

Gruß

Atti.
Mitglied: Atti58
Atti58 03.08.2004 um 14:46:08 Uhr
Goto Top
... ich hatte irgendwo gelesen, das "Backslash-Problem" sei gelöst face-wink ... also Backslashs reindenken ...
Mitglied: ehk-leo
ehk-leo 03.08.2004 um 18:29:01 Uhr
Goto Top
vielen dank hat mir sehr geholfen eure beiträge!!
Mfg:Leo
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 17.08.2004 um 13:54:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst die Präsentation mit einer Batchdatei starten. Diese Batchdatei sollte im Autostart von All Users liegen oder über den entsprechenden Run-Schlüssel in der Registry aufgerufen werden. Diese Batchdatei sollte nach dem ausführen der Präsentation eine Flag-Datei im Profil des Users anlegen. Vor dem Ausführen der Präsentation sollte die Batch-Datei prüfen, ob eine entsprechende Flag-Datei bereits existiert und bei einem positiven Ergebniss das Ausführen überspringen. Damit bekommt jeder User die Präsentation nur einmal zu sehen und sie wird nicht gelöscht und bleibt für den nächsten erhalten.

Wenn du mit einer Domäne, Anmeldescripten und Netzlaufwerken arbeitest, kannst du die Flag-Datei auch auf dem persöhnlichen Laufwerk des Benutzers ablegen. Damit bekommt er die Präsentation nur bei der ersten Anmeldung an der Domäne zu sehen. Außerdem brauchst du dann nicht das Script und die Präsentation auf jeden Rechner zu kopieren.

Gruß
Michael