istike2
Goto Top

Fritz-Repeater 300E vs. Fritz FRITZ!Powerline 520E

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?

Wir haben ein großes Gelände wo mehrere Gebäuden miteinander vernetzt werden müssten.

Die Frage ist bloß, was mehr Sinn ergibt:

- durch den Stromnetz oder
- durch Repeater.

Die Geschwindigkeit hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Die drei Phasen des Stromnetzes sind natürlich voll mit Geräten ich gehe also davon aus, dass Repeaters die flexiblere und stabilere Lösungen sind...

Hat jemand eigenen Vergleichswerte?

Danke sehr.

Gr. I.

Content-Key: 179513

Url: https://administrator.de/contentid/179513

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2012 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
Wir haben ein großes Gelände wo mehrere Gebäuden miteinander vernetzt werden müssten.

Wie groß, welche "Hindernisse" sind im Weg.

- durch den Stromnetz oder

Großes gelände durch Stromnetz:

Kann gutgehen, wird aber vermutlich nicht zufriedenstellend funktionieren, da die Reichweiten (ich gehe mal von mehreren 100 Metern aus). nicht reichen.

Nacjhtrag: Aufgrund der Bemerkugn von msr:

da es en großes gelände mit mehreren Gebäuden ist, ist auch damit zu rechnen, daß da mehr Störquellen vorhanden sind, als in einem normalen Haushalt. Nicht umsonst nennt sich der Standard "Home Plug".

- durch Repeater.

Wenn es wirklich ein großes gelände ist, wird durch die "Ausleuchtung" durch Repeater die WLAN-Übertragungsrate so in den Keller gehen, daß Ihr Euch alle wieder Analogmodems zurückwünscht.


Die Geschwindigkeit hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Die drei Phasen des Stromnetzes sind natürlich
voll mit Geräten ich gehe also davon aus, dass Repeaters die flexiblere und stabilere Lösungen sind...


Die vernünftigste Lösung für so etwas ist (Netzwerk-)Kabel ziehen udn APs installieren.

lks
Member: msr972
msr972 Jan 25, 2012 at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu beachten ist auch, dass Geräte, die über das Stromnetz laufen, Störquellen unterliegen können:
1. Starken Stromschwankungen (z. B. Viele Geräte werden gleichzeitig an- ausgeschaltet
2. FIs dazwischen können Probleme verursachen.
3. Es muss die gleiche Phase sein
Member: aqui
aqui Jan 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Beides kannst du gleich vollkommen vergessen !
Power LAN scheidet aus wegen der unterschiedlichen Phasen und der Entfernung. Es dreht sich um Gebäude hier. D-LAN ist etwas um vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu kommen ohne Kabel nix aber für deine Anwendung.
WDS Repeating ist ein sicheres NoGo, denn damit halbierst du die WLAN Bandbreite und abgesehen davon geht Repeating NUR für WLAN Clients niemals aber für eine LAN zu LAN Kopplung über einen Funklink von 2 oder mehr Gebäuden.
Wireless Zugang über Radius Protokollieren
Also entweder WLAN Bridging, am besten in Verbindung mit einem Router um die Broadcast Last auf dem Funklink möglichst gering zu halten und damit die Performance des Links hoch.
Im völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich kann das aber auch problematisch sein, wenn du nicht gerade in Ostfriesland hinterm Deich wohnst, da Störungen mit anderen WLANs bei 2,4 Ghz meist unvermeidlich sind.
Wichtig ist hier immer auf dem gesamten Link abzuchecken ob dort weitere Nachbar Funknetze in Reichweite sind und ggf. stören !
Von denen muss man gem. 1, 6, 11er Regel mindestens 5 Kanäle Abstand halten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Ein frieer WLAN Scanner wie der inSSIDer zeigen dir die Kanalbelegung durch die Netze an:
Wie das geht sagt dir dieses Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Noch besser:
In den ungestörten 5 Ghz Bereich wechseln und eine 5 Ghz WLAN Richtfunk Strecke mit einem Bridge Router nehmen.
Das Thema ist hier schon mehrfach abgefrühstückt worden:
WLAN Brücke zwichen 2 Häusern (20m) ist zu langsam. 54Mbit Lancom - Geht es schneller?
...wenn man denn mal die Suchfunktion benutzt face-sad
Die dort beschriebenen Mikrotik Bridge/Router sind die ideale Lösung für sowas.
Oder wenn du es einfacher haben willst im 2,4 Ghz Bereich die Ubiquity Teile aus dem obigen Tutorial.

Als "Nachbar" Bastelprojekte hilft dir ggf. das hier:
2x FBF 7270 als Router
DSL vom Nachbarn nutzen, aber ohne Risiko für eigene Daten
WLAN Brücke zwichen 2 Häusern (20m) ist zu langsam. 54Mbit Lancom - Geht es schneller?

Was du da vorhast mit dem billigen FB Consumer Equipment und falschen Voraussetzungen wird von Anfang an grandios scheitern !