jojo0411
Goto Top

Access 97 zu Access 2010 - Application Hang während Macro

Hallo Leute,

Ein Kunde von uns hat eine Access 97 Datenbank mit Access 2010 geöffnet und bekommt während der Aufsührung (meistens bei Makro's) einen Application Hang mit anschliessenden Absturz.

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren auch nicht mit den selben Daten. Es tritt einfach nur hin und wieder auf.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Migration von Access Datenbanken? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Kompatibilät irgendwo einzustellen.

nice greetz jojo

Content-Key: 179522

Url: https://administrator.de/contentid/179522

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jan 25, 2012 at 19:17:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht: Kompatibilität hat ihr Grenzen

M$ hat mit Office 2007 einen gravierenden Schnitt in die Kompatibilität vorgenommen. Grundsätzlich soll man IMMER in die nächste Version migrieren und niemals ein Version überspringen!

Dein Kunde hat nun "blauäugig" die Versionen 2000/2003/2007 übersprungen. D.h. um die urururalte Datenbank in 2010 zu migrieren musst du erst mal alle alten Versionen kaufen, installieren und step by step migrieren.

Ich empfehle eine komplette Neuprogrammierung der Datenbank. Vielleicht kannst du in eine neue, leere Datenbank noch Tabellen etc. importieren. Mit Sicherheit werden aber VBA-Code und auch Makros nicht mehr richtig funktionieren, d.h. diese müssen neu programmiert werden.

In solchen Fällen frage ich dann immer den Chef: ist Ihr Auto auch 150 Jahre alt? und sie erwarten, dass es noch läuft?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 26, 2012 at 07:52:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

Danke für dein Feedback. Für mich sind deine Erklärungen plausibel. Jedoch scheint der Code in Ordnung zu sein, weil er ja funktioniert und auch fehlerfrei kompiliert.

Ich werde mal einen Case bei MS eröffnen und schaun was dabei rauskommt.

nice greetz jojo