hanshanshans
Goto Top

RDP, Outlook 2010, At-Zeichen lässt sich nicht Tippen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
RDP Sitzung, Mac verbunden mit Terminalserver 2008 R2.
In allen Programmen auf dem Server ist es, durch die Kombination alt+ctrl+q, möglich ein At-Zeichen auch vom Mac aus zu schreiben.
Nur in Outlook lässt sich das At-Zeichen leider nicht schreiben, bei wiederholten versuchen der Tastenkombination (mehrere Macs probiert) erscheinen oben in Outlook Hilfesymbole, siehe Bild.

Es scheint also kein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem eines Mac zu sein, sondern das Problem liegt wohl in den Einstellungen von Microsoft Outlook?

Vielen Dank für eure Hilfe!

40d496722c699eecc95a2fab0627e6d4

Content-Key: 179537

Url: https://administrator.de/contentid/179537

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 25, 2012 at 14:46:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die korrekte Tastenkombination fürs at ist AltGr + q.
Ich bin mir nicht ganz sicher ab welcher Office Version MS die untertützung von Strg + Alt + q fürs at aufgegeben hat (glaube ab Office 2007).

Versuchs doch mal mit Alt + L.

Gruß L.
Member: hanshanshans
hanshanshans Jan 25, 2012 at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
hab schon viel im Internet gesucht, auch die Kombination alt+l geht leider nicht.
Mac hat ja keine AltGr Teste, stattdessen kann man Systemweit strg+alt+q benutzen, nur eben in Outlook nicht.
Outlook reagiert ja wie gesagt mit einer Symbolbeschreibung (siehe Bild).
Weiß vielleicht jemand ob sich diese irgendwie abstellen lässt?
Member: goscho
goscho Jan 25, 2012 at 15:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch doch mal den ASCII-Code des @-Symbols.

ALT + 64

In meinem Outlook 2010 klappt's damit. Ich kann es aber derzeit nicht mit nem MAC per RDP testen. face-sad
Member: Logan000
Logan000 Jan 26, 2012 at 08:13:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @hanshanshans:
...stattdessen kann man Systemweit strg+alt+q benutzen, nur eben in Outlook nicht.
Wie unter Windos ja auch.
Outlook reagiert ja wie gesagt mit einer Symbolbeschreibung (siehe Bild).
Das ist eine normale Funktion vom Office =>2007 .
Wenn man ALT drückt werden die Tastenkürzel der "Menüpunkte" eingeblendet.
Weiß vielleicht jemand ob sich diese irgendwie abstellen lässt?
Das lässt sich, soweit ich weiss, nicht abstellen. Wäre wohl für die reine Tastaturbedinung auch kontraproduktiv.

Ein paar Lösungsvorschläge:
1. Klemm eine 104er Tastatur an denen Mac.
2. Versuche die 1. (oder 2.) Taste rechts neben der Leertaste +q
3. Siehe Goscho
4. Schreibe die Adresse im editor und kopiere diese ins Addressfeld.

Gruß L.
Member: hanshanshans
hanshanshans Feb 09, 2012 at 23:16:47 (UTC)
Goto Top
Die Kombination Alt + 64 funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe!