flatcher
Goto Top

WLan Access Point mit integriertem DHCP

Hallo Admin´s,

Kennt von euch wer bzw. hat jemand einen Access Point (wenn möglich mit 4-Port Switch, optional) welcher einen DHCP Server hat?
Sollte für den SoHo Bereich sein, muss nichts besonderes können. (WLAN -N ist hier z.b übertrieben)

Es geht um folgende Situation - Ein Büro, wo die Mitarbeiter mit Iphones ausgestattet wurden und "nur" ins Internet dürfen. Keinen Internen Verkehr.
Ich möchte diesen WLan Router in die DMZ geben, welche aber leider kein DHCP unterstützt.

Danke.

mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 179631

Url: https://administrator.de/contentid/179631

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2012 at 19:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe ich noch nie gesehen, da ein AP ja quasi nur eine Bridge ist.

Wie wäre es mit einem WLAN-Router ohne Modem. Ein zusätzliches NAT dürfte Dich doch dafür nicht stören.

Stefan
Member: Flatcher
Flatcher Jan 26, 2012 at 19:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr. Kittel, face-smile

Dlink hat einen im Portfolio, doch leider funktioniert bei dem der DHCP Server nicht richtig mit Apple Geräte. (Vorwiegend Ipad)

Ich könnte auch einen WLan Router konfigurieren und den nur LAN seitig benutzen. Dann würde das zusätzliche NAT wegfallen. (Muss ich morgen gleich testen.)

Danke.

lg Bernhard
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2012 at 20:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:
Ich könnte auch einen WLan Router konfigurieren und den nur LAN seitig benutzen. Dann würde das zusätzliche NAT wegfallen. (Muss ich morgen gleich testen.)
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Funktioniert so.

Stefan
Member: Haumiblau
Haumiblau Jan 27, 2012 at 06:09:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Also ich hab hier einen AP von TP-Link (Wireless Lite N Access Point) und bei dem funktioniert das DHCP problemlos an 3 (Windows) Laptops.
Das war jetzt nur für den Fall, dass doch nochmal jemand explizit nach einem AP sucht face-wink

Grüße
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2012 at 09:29:29 (UTC)
Goto Top
Tag

Wollte auch die APs von TP-Link vorschlagen. Die haben einen integrierten DHCP-Server. Habe ich allerdings noch nie so verwendet......

Gruss
TuXHunT3R
Member: aqui
aqui Jan 27, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:54 (UTC)
Goto Top
Es ist völlig egal was er verwendet. Was er immer tun sollte ist einen WLAN Router als simplen Accesspoint installieren wie es dieses Tutorial im Detail beschreibt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit hat er alles was er will und zudem meist eine größeren Funktionsumfang.
Die Auswahl bei WLAN Routern ist meist größer und deshalb ist es sinnvoller den zu verwenden.
Kommt man aber eigentlich auch von selber drauf wenn man nur mal ein wenig nachdenkt....oder die Suchfunktion hier benutzt !
So der so ist sein Konzept laienhafte Spielerei und so weder mit AP noch mit einem zum AP gemachten Router lösbar.
Im die iPhone Kollegen sicher vom internen Traffic abzuschirmen benötigst du eine DMZ oder ein separates Segment um die vom internen LAN zu trennen.
Wie man sowas preiswert und komfortabel macht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Flatcher
Flatcher Jan 27, 2012 at 22:49:23 (UTC)
Goto Top
Ich möchte diesen WLan Router in die DMZ geben, welche aber leider kein DHCP unterstützt.<

Stand schon im ersten Post - Aber danke für den Link auf die Tutorials.
Member: aqui
aqui Jan 28, 2012 at 22:05:40 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja der Vorschlag eine WLAN Router als AP zu verwenden, denn der kann ja DHCP ! Steht jau auch genau so im Tutorial !
Sorry, aber liest du hier eigentlich die Hilfen die in den Antworten gepostet werden ??