matrix
Goto Top

Ordnerstruktur mit Benutzerrechten auf lokalem PC kopieren ohne Schreibrechte.

Windows 2008 R2 Domäne mit Server 2003 R2 Cluster.

Guten Tag alle zusammen,

In der Firma dreht es sich um folgendes Problem:

In der Firma wird für jedes Projekt eine eigene Ordnerstruktur per RoboCopy erstellt.
Diese ist mit Benutzergruppen versehen wie Technik, Vertrieb Einkauf.
Der Vertrieb kann die Zeichnungen also Pläne von Projekten die die Technik erstellt hat öffnen, hat darin aber keine Schreibrechte.
Auf alles andere was sich in dir Ordnerstruktur befindet, hat der Vertrieb auch Schreibrechte.

Nun will aber ein Vertriebler einen gesamten Ordner auf sein Notebook kopieren, damit er diesen Im Flugzug durcharbeiten kann.
Leider kopiert er aber nur die Sachen wo schreibrechte existieren, aber nicht den gesamten Ordner mit der Struktur.

Die Rechte die beim kopiern auf den lokalen Rechner verlorgen gehen ist egal.
Die Vertieb soll nach rückkehr die veränderten Dokumente wieder in die Ordnersstruktur einsetzen aber nur aud die wo Sie auch schreibrechte haben.
Also keinesfalls auf die Zeichnungen etc.
Des weiteren wenn diese Schreibrechte hätten würden diese glatt den kompletten Ordner ersetzen und die Rechtestruktur wäre dahin.

Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
Oder gibt es andere Möglichkeiten die euch einfallen, wo ich nicht bei jedem Projekt Hand anlegen muss, um sie manuell zu verschieben als Admin.

Falls Ihr noch fragen habet, weil euch die Situation nicht ganz klar ist beantworte ich diese gerne.

Schöne Grüße

Content-Key: 179647

Url: https://administrator.de/contentid/179647

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 27.01.2012 um 16:24:44 Uhr
Goto Top
Hi,

hmm Robocopy Job zum kopieren des kompletten Strangs nach lokal zur Verfügung stellen mit anschliessendem XCACLS zum ändern der Rechte auf dem lokal liegenden Ordner/Daten.
Wenn er anschliessend zurückkopiert (evtl. auch mit Robocopy), kann er das auch nur in die Ordner machen wo er auch schreiben kann.

Oder habe ich jetzt was an der Aufgabenstellung mißverstanden?

Karo
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.01.2012 um 16:31:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @matrix:
Nun will aber ein Vertriebler einen gesamten Ordner auf sein Notebook kopieren, damit er diesen Im Flugzug durcharbeiten kann.
Warum kopieren? Geht es nicht mit Offline Dateien bei euch weil euere Clients das nicht können?

Leider kopiert er aber nur die Sachen wo schreibrechte existieren, aber nicht den gesamten Ordner mit der Struktur.
Wie/womit kopiert er denn?

Die Vertieb soll nach rückkehr die veränderten Dokumente wieder in die Ordnersstruktur einsetzen aber nur aud die wo Sie auch schreibrechte haben.
Auch das wird mit Offline Dateien automatisch geregelt.

Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
Klar. Euren Admin fragen.

Gruß,
Peter
Mitglied: matrix
matrix 29.01.2012 um 14:21:19 Uhr
Goto Top
Also:

Wie/womit kopiert er denn?
Er kopiert mit dem Windows Explorer, also kopieren/einfüge auf seine lokale Festplatte.

Auch das wird mit Offline Dateien automatisch geregelt.
Ich kenne diese "Offline Datein" gar nicht. Um was handelt es sich da. Ich kann mir zwar etwas darunter vorstellen aber halt nicht genau.

<<< Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
>> Klar. Euren Admin fragen.
Tja da ich der Admin bin, aber keine Lösung habe.. sieht es da schlecht aus.
Hast du denn eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Gibt es evtl. andere Mechanismen die dies bereitstellen?

Schöne Grüße
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.01.2012 um 17:10:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @matrix:
Ich kenne diese "Offline Datein" gar nicht.
Das ist nichts schlimmes und hast du bestimmt schon geändert, oder?face-smile

Um was handelt es sich da.
Dein Suchwort "offline datein"" liefert ca. 4930 treffer da Schreibfehler. Ein "Offline Dateien" liefert ca. 188000 Treffer. Ein Offline Dateien liefert ca. 1740000 Treffer und ein offline files lifert ca. 41600000 Treffer. da sollte doch auch für unwissende Admins was bei sein, oder ?face-smile

Gruß,
Peter