micky01855
Goto Top

Probleme mit Netzwerkgeschwindigkeit und Anwendungssoftware

Hallo an alle,

früher war eine bestimmte Anwendersoftware (mit Visual Foxpro geschrieben) auf einem Singel-PC installiert. Damit lief alles ganz ordentlich.

Nun wurde durch Ausbaumaßnahemen alles neu strukturiert und auf Client-Server umgestellt. Die Software läuft nun auf einem besseren Server 2008. Allerdings ist es nun ein relativ zähes Arbeiten mit der Software auf den Clients. Also deutlich langsamer. Diverse Importvorgänge dauern teilweise 5-10 x so lange, wie erst. Bei der normalen Arbeit "klebt" das Programm manchmal (man muß zweimal oder "lange" auf den Button klicken, bis was passiert).

Der Hersteller der Software sagt, daß es im Grunde nichts zu beachten gibt, wenn man das Programm im Client-Server Modus laufen lässt. Er hat sich selber schon per Fernsteuerung mehrfach um Lösungen bemüht. Es gibt auch keine großen Anforderungen an die Software. Wir gehen also davon aus, daß die Client-Server Config soweit in Ordnung ist.

Virensoftware: diverse Verezcihnisse wurden ausgeschlossen bzw. testweise abgeschalten.

Switch: alles ist mit einem managbaren Switch (Netgear FS728TP) in einem Netz verbunden. Es sind alle 24 Ports belegt (unterschiedliche Geräte: 5 PCs, 1 Server, 1 Videoserver, SPS-Steuerungen) An der Konfiguration wurden keine großen Einstellungen verändert. Aber: es gibt 6 IP-Kameras, die Ihren Livestream an einen Videoserver zur Aufzeichnung senden. Das heißt, daß auf diesen Ports und dem Ports des Video-PCs ordentlich Traffic drauf ist. Dies kann man im Monitoring auch sehen.

Allerdings ist auch Tobit David installiert. Dies läuft eigentlich ganz annehmbar. Allerdings werden hier ja auch nur paar Mails über das Netz geladen. Kopieren über das Netz ist auch nicht problematisch.

Kann es eventuell auf Grund des Traffics zu diesen Erscheinungen bei der Arbeit mit der Software kommen? Einen anderen Tip hab ich nicht. Zum Test wurde an einem einfachen 1GB -Switch mal nur der Server, 2 Pcs und der Router angeschlossen. Es ging tatsächlich etwas schneller. Nützt es die zwei "Teilbereiche" in 2 VLANs zu organisieren? Allerdings gibt es zwischen beiden Netzen ja auch Berührungspunkte, wie der Router zB.

Danke für Tips!

Micky01855

Content-Key: 179676

Url: https://administrator.de/contentid/179676

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jan 27, 2012 at 18:26:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

für eine Ferndiagnose sind da zu viele offene Fragen face-sad

1 GB LAN = Cat 6 Verkabelung vorhanden?
Die Einstellung der Netzwerkkarten ist auf 1 GB Fullduplex eingestellt?
Sind feste IPs vergeben?

Da es sich um eine Datenbank handelt:
- Aufteilung in Front- und Backend ist gegeben?
- die Datenbank hat eine eigene Partition?
- Welche "Art" einer Datenbank wird genutzt?

usw.

btw. 6 IP-Cams im produktiven Netz ist imho nicht sinnvoll (1GB wird vermutlich nicht unterstützt?)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: niederbayer
niederbayer Jan 27, 2012 at 18:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Windows läuft den auf dem Server?
Ich denke mal es ist ein Windows 2008 mit 64 bit. War der Server vorher ein 32 bit System?

Kann die DB mit 64 bit System umgehen?

Läuft auf dem System jetzt Active Directory?
Wie sieht es mit Firewall auf dem Server aus?
Auslastung mit anderen Diensten?

Ich muss mich auch Wolfgang anschliessen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich die IP-Cams in ein VLAN packen, dann hast du schon mal das ganze von dem Produktiv Segment weg.
Schreiben denn die Cams auf den Server?

Gruß
Niederbayer
Member: Petrof
Petrof Jan 28, 2012 at 00:18:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche AV-Lösung wird genutzt?

Es ist sicherlich einen Versuch wert, die Antivirensoftware "komplett" auszuschalten (auch alle zugehörigen Dienste).
Für einige Programme / Datenbanken reicht eben nicht Verzeichnisse auszulassen, oder bestimmte Teile abzuschalten.

An sich vernünftige AV-Lösungen scannen auch den kompletten Netzwerkverkehr,
hierdurch kann es bei bestimmten Datenbanken zu extremen Verzögerugen kommen.
Abhilfe ist in so einem Fall meist nur durch eine andere AV-Lösung zu schaffen.

Gruß
Peter
Member: Micky01855
Micky01855 Jan 30, 2012 at 09:07:28 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für Eure Denkansätze. Hier erst nochmal ein paar Infos:


1 GB LAN = Cat 6 Verkabelung vorhanden?
ja, alles neu und geprüft.

Die Einstellung der Netzwerkkarten ist auf 1 GB Fullduplex eingestellt?
ja.

Sind feste IPs vergeben?
bei den Clients nicht, hatte ich aber bereits testweise. Keine Änderung.

Da es sich um eine Datenbank handelt:
- Aufteilung in Front- und Backend ist gegeben?
- die Datenbank hat eine eigene Partition?
- Welche "Art" einer Datenbank wird genutzt?

dazu kann ich wenig sagen, wenn es mit Foxpro programmiert ist, wird es keine echte Datenbank sein, sondern eher 1 Tabelle / Datei.

- welches Windows läuft den auf dem Server?
- Ich denke mal es ist ein Windows 2008 mit 64 bit. War der Server vorher ein 32 bit System?
ja, genau das ist es.

- Kann die DB mit 64 bit System umgehen?
vermutlich ja, 1.) haben die Softwareleute das ja sehen müssen und 2.) ist die Software vorher ja problemlos auf einem Win7 64 pro gelaufen.

- Läuft auf dem System jetzt Active Directory?
ja,
- Wie sieht es mit Firewall auf dem Server aus?
momentan ausgeschalten.

- Auslastung mit anderen Diensten?

nicht nennenswert.

- Ich muss mich auch Wolfgang anschliessen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich die IP-Cams in ein VLAN packen, dann hast du schon mal das ganze von dem Produktiv Segment weg.
- Schreiben denn die Cams auf den Server?

nein, sie schreiben konkret auf einen Videoserver also physisch ein anderes Gerät.

VLAN: Hab ich bisher keine Ahnung... Wenn ich das einrichte: es muß doch aber Schnittstellen zwischen beiden Netzen geben. zB. Router, oder auch mal der Client des Geschäftsführeres, der die Bilder der Videoüberwachung sehen will (Der Traffic ist eher gering, da hier ja nur wenige Bilder pro Sec. übertragen werden). Wie realisiert man das?

Antivirenlösung: Ich werde diese konkret mal komplett runternehmen und dann testen. Ich verwende GDATA und hatte bisher nie Probleme gehabt, zumal man hier auch die Prüfung des Netzwerkdatenstomes abschalten kann.
Member: Petrof
Petrof Jan 30, 2012 at 16:16:57 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

hatte nahezu das identische Problem, Softwarehersteller konnte auch nichts finden (hatten natürlich versucht alles auf die Hardware zu schieben).
Nach zig Versuchen habe ich dann auf den Clienten, die auf die Daten zugreifen eine andere AV-Lösung installiert.
Das wars dann auch. Alles läuft seitdem einwandfrei.

Ich hoffe, es ist bei Euch auch so "einfach", weil ich nach der Beschreibungen auch keine Probleme sehe.

Gruß
Peter