teetrinker
Goto Top

PC ins lokale Netz, aber nicht ins Internet

Wie ich einen PC ins Internet bringe, wo das nicht funktioniert, ist immer lösbar. Nun habe ich aber den Fall, dass ein PC ins lokale Netzwerk soll, aber eben auf gar keinen Fall ins Internet!

Hallo

ja, wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich komme grade nicht drauf, wie ich das mache.
Vorhanden sind 3 Standalone-PCs, 2 sind an einem Linksys WAG 54G2 angeschlossen und gehen beide ins Internet. Nun sollen diese beiden PCs auf ein Verzeichnis des 3. PCs zugreifen. Dieser muss aber vollkommen vom Internet abgeschottet bleiben.
Alle 3 PCs laufen unter Windows XP Pro.

Kann ich das mit dem Linksys realisieren und wenn ja, wie?

Es wäre sonst kein Problem, einen anderen Router, Firewall zu kaufen. Wie gehe ich am Besten vor?

Danke und Gruss
teetrinker

Content-Key: 179677

Url: https://administrator.de/contentid/179677

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 27, 2012 at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi Teetrinker,

doofe Idee, aber funktionierend:
An deinem 3. PC soll einfach kein Eintrag für das Default Gateway stehen. Dann können Pakete nicht geroutet werden und damit auch nicht ins Internet. Der 3. PC darf natürlich am Switch des Linksys Routers angeschlossen sein.

Gruß und schönes Wochenende
Netman
Member: aqui
aqui Jan 27, 2012 at 15:06:47 (UTC)
Goto Top
Außerdem hätte der Linksys noch einen Accessliste wo man auch die IP des PC sperren könnte, was aber leicht mit einer neuen IP überwindbar ist.
Das Gateway wechlassen ist der der Weg zum Erfolg !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2012 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
Sitzt jemand an dem 3. PC der unbedingt ins internet will, oder ist es ein gutargier user, der akzeotiert, daß der PC "kein Internet hat".

Im zweiten Fall ist die gateway-Lösung am einfachsten. ansonsten würde ich dir einen proxy mit Benutzerauthentifizierung empfehlen.

lks
Member: teetrinker
teetrinker Jan 27, 2012 at 16:05:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Wie einfach es doch manchmal ist. Am dritten PC sitzt niemand, der überwacht nur Anzeigen einer Kläranlage. Und diese Anzeigen sollen eben im Büro ab und zu gelesen werden können.

Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden. Updaten wäre dann allerdings ein Problem!

Gruss
teetrinker
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2012 at 16:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @teetrinker:
Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden.
MS Security Essentials sollte dort reichen.

Updaten wäre dann allerdings ein Problem!
Warum? GW Eintrag ändern, Updaten, GW Eintrag wieder raus. Kann auch per Skript gesetzt werden.

Oder, du machst zu diesem Rechner immer nur eine RDP Verbindung im Büro auf. Da braucht dann auch nur der RDP Port in der Firewall deines Messplatzpc geöffnet sein. dann brauchst du auch keine Updates, MS Security Essentials usw.

Gruß,
Peter
Member: teetrinker
teetrinker Jan 27, 2012 at 21:01:15 (UTC)
Goto Top
Hi

@Pjordorf danke für die Idee mit dem Script. Das wird die Lösung sein.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Gruss
teetrinker