garrarufa
Goto Top

Eine der Boxen rauscht, woran liegts?

Hi,
ich hab mir etwa vor einem Jahr das Soundsystem S550 von Edifier gekauft, am Anfang war Alles super, toller Klang,

aber vor einiger Zeit is mir aufgefallen, dass die Box links vorne leise rauscht.
Hab ein bisschen rumprobiert, Kabel gecheckt usw. und bin jetzt etwas irritiert.
Es liegt definitiv nicht an dem Lautsprecher selbst, den hab ich ausgetauscht mit einem funktionierenden, der hat dann auch gerauscht.
Beim Hin- und Herrücken is mir aufgefallen, dass das Rauschen am leisesten ist, wenn ich das Kabel (nicht geschirmt) von der betroffenen Box zum Subwoofer (in dem auch das ganze System steckt) möglichst tief über den Boden verlege.
Allerdings ist es egal, wo ich die Box plaziere, sie rauscht immer (mal lauter, mal leiser) und alle anderen nicht.
Das Rauschen ist immer dann zu hören, wenn das System angeschaltet und nicht im "MUTE" Modus ist.
Wenn ich die Lautstärke ändere bleibt das Rauschen trotzdem auf dem gleichen Level.
Das ganze kommt mir etwas seltsam vor und auch, wenn ich es nicht ganz verstehe, vermute ich, dass das System irgendwie kaputt ist.
(Könnte sowas evtl. sogar an einem defekten Kabel liegen?)
Was meint ihr dazu?
Eigentlich möchte ich die Boxen, wenn es irgendwie geht nicht einschicken müssen, wegen dem Aufwand, aber bleibt mir wohl nix anderes übrig, oder?
LG Garrarufa

Content-Key: 179709

Url: https://administrator.de/contentid/179709

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 28, 2012 at 17:15:35 (UTC)
Goto Top
Hi Garrarufa,

Ich kann nur sagen, du bist auf dem richtigen Weg.
Kupferkabel sind immer gute Antennen. So wie sie abstrahlen können sie auch empfangen. Störungen können sich in Rauschen oder Knacksen äußern.
Ein Alternative ist auch die Endstufe (da hast vermutlich 6 Stück für ein 5.1 System), die den entsprechenden Lautsprecher ansteuert. Auch diese aktiven Komponenten können gestört werden. In ihrem Signalverlauf sind die Töne anfangs ausreichend leise um von Einstreuungen nicht verschont zu bleiben.
Also teste neben dem Tausch der einzelnen Lautsprecherbox auch den Ausgang der Verstärker - oder vergleiche eben.

Schönes Wochenende
Netman
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 28, 2012 at 17:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin Garrarufa,

wenn der Line-in abgezogen wird und es rauscht immer noch ist es definitiv der Verstärker was ich aber nicht vermute.

Tausch doch mal die Line-In Anschlüsse am Subwoofer linker Eingang mit rechter Eingang.
Rauscht es nun rechts ist der Verursacher das Kabel oder eine Verbindung oder die Soundkarte.

Tausche an der Signalquelle (PC) die Klinke Surround mit Front.
Rauscht nun der Linke Surround ist es die SoundKarte - rauscht der Line Front ist es das Kabel.

Eventuell ist eine Klinkenbuchse verschmutzt.
Was für störquellen sind im Raum? Netzteile; Kabel; FunkQuellen etc.

wenn ich das Kabel (nicht geschirmt) von der betroffenen Box zum Subwoofer (in dem auch das ganze System steckt) möglichst tief über den Boden verlege.
Was für ein Kabel meinst Du nun - das Line oder das Lautsprecherkabel?
Drückst Du Mute an der Anlage oder an der Signalquelle?

Gruß Phil
Member: Garrarufa
Garrarufa Jan 28, 2012 at 19:43:36 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die antworten.
hab alles getauscht, sowohl am sub, als auch am pc, das rauschen bleibt und kommt immer noch aus der selben box und nur daraus.
-> ich meine das Lautsprecherkabel (vom Sub (verstärker) zur box)
-> mute drücke ich an der anlage

deswegen schätze ich doch eher, dass es am verstärker liegt, muss ich also den riesen würfel einpacken und abholen lassen...