derhoeppi
Goto Top

VM ESXi Monitoring womit?

Hallo Leute,

wir sind gerade dabei eine neue virtualisierte Umgebung aufzubauen. Leider scheint man sich bei virtualisierten Umgebungen völlig auszutoben, so dass die Anzahl der VM's ggü. physischer Hardware um ein vielfaches ansteigt. Damit verbunden ist natürlich die tägliche Kontrolle, die nun nicht mehr so einfach bewältigt werden kann. Damit ich jedoch nicht erst im vCenter auf Kapazitätsengpässe hingewiesen (wenn es quasi zu spät ist) werde, stelle ich mir separates Monitoring Tool vor, dass Leistungsdaten erfässt und frühzeitig darüber informiert. Wichtig ist neben CPU, Netzwerk und Storage, physische Hardware auch die Verfügbarkeit einzelner Dienste, sowie dem physischen Storage (DELL EqualLogic).

Deshalb meine Frage an Euch - wie monitored Ihr eure virtualisierten Umgebungen?

Gruß
derhoeppi

Content-Key: 179722

Url: https://administrator.de/contentid/179722

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 29, 2012 at 11:47:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Also da würde ich dir Nagios empfehlen. Ist nicht schwer aufzusetzen, z.B. mit Debian. Allerdings würde ich es nicht auch als VM laufen lassen sondern auf einer physikalischen Maschine. Dort kannst du dich via E-Mail benachrichtigen lassen wenn ein Dienst ausfällt eine VM Down ist oder auch irgendein Switch in deinem Netz etc.
Auch Raidcontroller Netzwerkkarten etc lassen sich damit überwachen.
Man braucht aber ein paar Tage um sich einzuarbeiten.

Dazu gibt es ne Menge Plugins von Nagvis (Man kann sich mit Visio den Netzwerkstatus zeigen lassen) über snmptt bzw. nagtrap, um SNMPTraps zu dokumentieren.

Also ließ dich einfach in das Thema ein.

MFG Nemesis
Member: Flatcher
Flatcher Feb 01, 2012 at 20:40:13 (UTC)
Goto Top
Probiers mal mit "SolarWinds VM Monitor"
Verwende ich für ein paar Umgebungen.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 01, 2012 at 22:06:19 (UTC)
Goto Top
IBM Systems Director gibts auch noch für virt. Systeme.
Member: Grinsebert
Grinsebert Feb 02, 2012 at 08:43:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

also ich bin mit dem Veeam Monitor recht zufrieden,
einfach den Host eintragen und die entsprechenden Zugangsdaten, die Software zieht sich alle Info´s aus der Esxi.
Gibt auch die Möglichkeit über Benachrichtigung per Mail usw.

Viel Glück bei der weiteren Suche

LG
Member: clSchak
clSchak Feb 03, 2012 at 20:39:24 (UTC)
Goto Top
Passler PRTG ist recht gut, damit arbeiten wir hier.